102 Eduard Siegers. [88 selbständige Signalkurve der sonst üblichen Art zu finden: mag man dazu schwingen, bogen, kreisen, schleifen, so treten stets Hemmungen auf, die erst verschwinden, wenn man die Signale (bei unserer vor¬ läufigen Probe also die beiden vorgestreckten Zeigefinger) in der zu¬ sammengesetzteren Form der Taktfüllkurve bewegt (bzw. — links in deren Spiegelbild, vgl. oben S. 79). Hier haben wir also einen Fall gebundener Signalkurve. Vergleicht man übrigens den Allgemeinklang der beiden Gedichte, denen die obenstehenden Proben entnommen sind, so dürfte es einleuchten, daß der des ersteren etwas der Alltags rede, der Prosa, Näherstehendes hat, das zweite etwas, das mehr an das Lied erinnert. Man darf also vielleicht hier, der Kürze halber, einfach von «redemäßiger» (oder besser von «sagmäßiger») und «liedmäßiger» Struktur oder von «sagmäßigen» und «lied¬ mäßigen» Versen sprechen. Die beiden gegebenen Probestücke waren hier normalstimmig, und wie hier geht in allen normalstimmigen Versen liedmäßiger Struktur die Signalkurve einfach mit der Taktfüllkurve zusammen: die 'Figur (Sigle F.: oben S. 77) der Füllkurve wird also einfach wiederholt. Anders bei umlegstimmigen Versen, denn hier macht sich wieder der Einfluß des Gegensatzes zwischen starrem und wirbelndem Umleger (oben S. 81) bemerkbar: der starre Umleger verändert die Taktfüllkurve nicht bei ihrer Verwendung als Signalkurve, wohl aber kehrt sie der wirbelnde Umleger in ihr Gegenteil um. Darum haben z, B. Zeilen wie Goethes Doch du ivarst mein Zeitvertreib, Goldne Phantasie mit starrem Umleger Füllkurve und Signalkurve in der identischen Form von Fig. 85, aber die Zeilen Jeder meiner Freunde saß Froh hei seinem Herzchen mit wirbelndem Umleger zwar die aufsteigend beginnende Füllkurve Fig. 88, aber die «umgekehrte Figur» (Sigle uF.) Fig. 89 als Signalkurve.1 1 Mail achte darauf, daß «umgekehrte Figur» hier nicht notwendig■ = «Spiegelbild» sein muß. Zwar gibt es natürlich auch dafür Beispiele wie Fig. 21 : 22, 31 :32; in anderen Fällen tritt aber z. B. an die Stelle der steigen¬ den Taktfiguren der Tabelle einfach die entsprechende fällende Taktfigur, so daß sich hier also z. B. Formen wie Fig. 33 und 34 oder Fig. 35 und 36 bei der Umlegung direkt entsprechen.