176 fan jii einer neuen SDîenge Don ©rüßen ufw. iß unßhön, aber eben barum ficbt man fo# fll*i<h# baß eè nic%t um bie gern, fonbern um ben ©inn gu tun ifl. 2>ie ©rientaltßhe ^>h0»taße iß ©d)Welle, 33orhalle, Spannung auf bie griedßföe, wie ber ägpptifdje 5empet bie fßroppläen gum grtecf>ifrf>en barßellt, inbem er faß nid)tè alè ÏBorbereitung, Eingang, ©d)ale ©hne lebten Äern iß. 3d) laffe nun bie Äategorie beè Dbjeftwen unb ©ub# jeftioen wieber aie auègefprochenen ©inteilungègrunb lieroortreten, unb fefce alè erße .Çauptform baè objeftioe Sbeal ber antifeu fPhantaße, aie SSorfhtfe berfelben bie »orbereitenbe orientalise, alè SDîittefpunït bie grted)ifd)e, atè ©nbe bie römifd)e. Daö SRerfmal ber £>bjefti»ität, unter weld)eê id) biefe gefamte gorrn ßelle, braune id) f>ier nid)t ju erflären unb gu rechtfertigen ; jeber »erßel)t eè unb gibt eè ju, ber bie anttfe H'unß fennt. Durd) biefeè ^räbtfat ßel)t bie »orliegenbe Unterabteilung toieber bem 3fbfd>nitt »on ber 9?atur# Sönheit parallel, wie ja bie Religion, welcher bie fo beßtmmte fPhantaße angehört, Staturreligion war (auch bie gried)ifd)e, wiewohl ße alè SSollenbung ber Dîaturreligion gugteid) über ße Innouègebt unb Jur SReligion ber fd)önen 9Äenfd)lid)feit ßd) erhebt). Der 2fb# Snitt »on ber orientalifchen ober fpmboltfchen Äunßform iß eè nun inèbefonbere, welchen J&egel »tel gu weitläufig behanbelt hot; eè genügt, bie tnbifche, bie ägpptifd)e unb bie mofaifche tunßan# feßauung aufjuführen. (Jbenfo hot er ben „©eßaltungöprojeß ber flofßfchen Äunßform" ju auêführtid) bargeßellt, benn alleè bloß ©pmboltfche gehört eben, weil eè erß fpmbolifd) iß, mehr ber 9telt* gionèphtlofophie alè ber Äßhetif an. Den Übergang gur Sehre »on ber romantifdjen ^hontaße »er# mittelt in meiner ©ehanbtung ber begriff beè ©chirffalè. Über ben ©öttern fchwebt baè @d)icffa(, unb bteè iß gugfeid) ihr ©chicffal. Denn baè ©chicffal iß bie auê bem ©elbß hinauègeworfene, in einem Senfeité feierte innerße Freiheit beè «Dtenfchen. 2öie bie ©ötter eigentlich bie menfd)tid)en Äräfte ßnb, fo iß baè Sd)tdfal bie ©in# heit biefer Äräfte, baè reine Sch, bie Freiheit; aber biefe Freiheit muß, ba bie fonfreten menfd)lid)en Kräfte, beren ©inheit ße iß, in ben ©öttern objefti»iert unb auèetnanber gegogen ßnb, gur fürd)ter# lichen grunblofen 9îad)t werben, »on welcher nid)tè mehr auègufagen iß alè baè ^râbifat ber nnenblidjen SOtacht. ©emeint iß mit biefer 9Äad)t bie SÄacht ber Freiheit ; aber htuouè»erlegt auè bem Snneren,