Aufmerksamkeit. 33 unterscheiden die Gemeingefühle. Als solche darf man alle die später zu erwähnenden »allgemeinen Zustandsgefühle« bezeichnen. In diese können alle möglichen Empfindungen, vor allem aber auch jene Gemeinempfindungen, als Bedingungen eingehen. Besonders hervorzuheben sind schließlich noch die Schmerz¬ empfindungen. Man wird anzunehmen haben, dass sie entstehen, wenn die gereizten Nerven durch die Reizung nicht nur zu der ihnen natürlichen Funktion veranlaßt werden, sondern durch dieselbe ein schädigender Eingriff in ihre Struktur geschieht. Daher er¬ geben die verschiedenartigsten Reize, wenn ihre Intensität über eine gewisse Grenze hinaus wächst, Schmerzempfindungen. III. Kapitel: Aufmerksamkeit und Bewußtsein. Aufmerksamkeit, Daß ein Empfindungsvorgang durch einen körperlichen Reiz ausgelöst wird, besagt nicht ohne weiteres, daß der zugehörige Empfindungsinhalt entsteht. Ich sehe vielleicht, indem ich nach dem wolkenlosen Abendhimmel blicke, an einer bestimmten Stelle einen dort sichtbaren Stern nicht, d. h. ich erlebe nicht den Inhalt, den ich als Stern oder als Bild eines Sternes bezeichne. Nun aber sagt man mir: Da ist ein Stern, und lenkt meine Aufmerksamkeit auf den Stern hin; und jetzt sehe ich den Stern. Es bedarf darnach, damit ein psychischer Vorgang den ihm entsprechenden Bewußt¬ seinsinhalt ins Dasein rufe, außer der Auslösung des Vorganges noch der Aufmerksamkeit. Von Aufmerksamkeit nun reden wir zunächst um eines jedermann bekannten, aber nicht näher beschreibbaren unmittelbaren Erleb¬ nisses willen: Ich fühle mich, das unmittelbar erlebte oder das Ge- fühls-Ich, mehr oder minder innig auf einen Gegenstand bezogen, darauf gerichtet, darin oder dabei. Hiermit ist die »Aufmerksamkeit« bezeichnet, sofern mit dem Worte das unmittelbare Bewußtseinsphänomen der Aufmerksamkeit gemeint ist. Wie jede psychische Tatsachenfrage, so hat aber auch die nach der Aufmerksamkeit einen doppelten Sinn. Sie zielt einmal auf das unmittelbare Bewußtseinserlebnis oder das Phänomen, zum Lipps, Psychologie. 3