Sachregister. 87 heit, Missfallen (spec, noch III, 160) bei Ueberspannung der Auffassung, bei Unter¬ brechung und bei Ermüdung durch Gleich¬ förmigkeit III, 156 f. Ableitung des Ge¬ fallens aus einer Resultante von an sich lust- und unlustfreien Gefühlen der Span¬ nung u. Lösung III, 157 ff- Zwei Factoren für die Lustfärbung der Resultante, Wieder¬ holung des ganzen Verlaufes Spannung- Lösung, Contrast zwischen beiden III, 158ff. Periodisches Oscilliren der stets positiven Lustwerthe (Schema des Verlaufes beim 2/g-Takt) III, 159. Complication bei mannig¬ faltigen Rhythmen, Bez. zur Apperceptions- welle III, 160. Zurückführung beider Fac¬ toren des Wohlgefallens auf das nämnche i Grundmotiv, fortwährende Verbindung von Spannung-Lösung und unmittelbarem Contrast zwischen beiden, doppelte Orientirung eines jeden Punktes des rhyth¬ mischen Gebildes III, 161 f. 2. Speciellere Gefühlswirkungen rhythmischerFormen III, 163ff. (Eigen- thiimliche Affectfärbung durch die anderen Gefühlsrichtungen außer Lust, Unlust III, 157 [ 199k) Aufhebung der aus dem con- creten Inhalt stammenden Unlustmotive im ästhetischen Wohlgefallen III, 163!. Vor¬ zug des Sprechverses für die Analyse spe- ciell der modernen poetischen Metrik III, 164. xAbstufung der Accentuirung III, 165. Gesetze vgl. Zeitvorstellung, rhythmische, und Taktformen. Unterschied der con¬ ventioneilen Bezeichnung vom wirklichen Rhythmus III, 166. Auf- und absteigender Rhythmus, Jambus und Trochäus III, 165 ff. Anapäst 167 ff. Hexameter, Pentameter III, 168. Creticus, Amphibrachys III, 168 f. Daktylus III, 169 ff. Variabilität des Dak¬ tylus III, 170. Freiere rhythmische Bewe¬ gungen, Wohlgefallen an Uebereinstimmung von Form und concretem Stimmungsinhalt III. 171 ff. Einschränkung dieses Einflusses durch den Rhythmus, ästhetisch objectivi- rende Wirkung dieser Einschr. III, 173 f., 179. Erregung u. Beruhigung als Hauptrichtungen für diese speciellere Charakterisirung nach Geschwindigkeit und Richtung (steigend, fallend) III, 173 f. Einschränkung des Affectausdrucks in den Zeitmaßen und Be¬ tonungsunterschieden der Sprache, volle Freiheit dieses Einflusses im musi¬ kalischen Rhythmus III, (43 u. Anm. 1), 174 ff., 179. Allgemeines Princip der Ab¬ bildung von Affectverläufen im Rhythmus, Vergleich mit dem mimischen Ausdruck III. 175, I79- Assimilative Steigerungen III. 181 f., 192, 196. Relatives Zurücktreten des rh. Gefühls hinter der Klangwirkung bei der Verschmelzung Klang-Rhythmus im rein Musikalischen III, 178, 196. Rhythmisirung, spontane, bei homogenen Taktreihen III, 25 ff. Willkürliche und un¬ willkürliche Rhythmisirung III, 95 (vgl. Zeit¬ vorstellungen). Einfluss des Rhythmus auf die Gedächtnissversuche III, 587 f., 598. Rhythmus, vgl. Zeitvorstellung (rhythmische) und rhythmische Gefühle. Proportion der unbewussten Tonrhythmen als hypothetische Ursache der Verschmelzung, der Consonanz und der Melodie (Lipps) II, 121 f. ; III. 436 f. Richtlinien des ebenen Blickfeldes II, 537- 675- Richtung, Bestimmung bei monoc. u. binoc. Sehen II, 639. Bez. zu der inneren Tast¬ empfindung II, 672. R. des Schalles II, 487 ff. Richtungsstrahlen, Beziehg. ders. zu Lage u. Größe des Netzhautbildes II, 5°2- Kreu- zungspkt. d. Rst. II, 502? Anm. Untersch. v. d. Krp. d. Visirlin. II, 5J6- Riechcentrum s. Geruchscentrum. Riechfeld I, 126, Fig. 47, Fig. 52. Riechkolben (bulbus olfactorius) I, 126, 135, 139, Fig. 52. Bez. dess. zum Riechnerv I, 178 f. Riechnerv s. Geruchsnerv. Riechorgane d. Cölenteraten I, 371, d. In- secten I, 375* Riechschleimhaut, Nervenendigungen in ders. I, 40, 179, Fig. 76, 404, Fig. 129. Riechstreifen I, 126, Fig. 52- Riechwindung = Riechkolben. Riesenpyramiden I, 219, Fig. 94. Rindenblindheit I, 199. Rindenepilepsie I, 192. Rindengrau I, 106, 123.