134 [LI V. 241] (Aus dem Psychologischen Institut der Universität Berlin.) Akustische Untersuchungen. I. Von Wolfgang Köhler, (Mit 1 Tafel.) Inhalt. Seite Einleitung....... ....... • ....... • 134 I. Über ei ne neue Methode der Klangaufnahme . . . . 136 II, Über die Funktion des Trommelfells und des Tensor tympani .................... . III. Über die Klangfarben: § 1. Physik der Klangfarben . ............. 161 § 2. Versuch einer psychologischen Theorie der Klangfarbe . . 171 IV. Von den Vokal en . . ............... . 176 Sch lu Is ................. 180 Seitdem Helmholtz durch seine bekannten Experimente nachgewiesen hat, clafs die Farbe eines Klanges von der Stärke seiner Partialtöne abhängt, ist in 50 Jahren eine Reihe von Arbeiten über die Klangfarbe der Instrumente, eine ganze Lite¬ ratur über die der Vokale erschienen. Man weifs, wie die her¬ vorragenden Forscher, welche sich diesen Gebieten zuwandten, nicht zufrieden mit den subjektiven Befunden des Ohres, eine Reihe von trefflichen Methoden erdachten, um auf physikalisch zuverlässigerem Wege Aufklärung zu erhalten. Denn von vorn¬ herein enthielt ja die HELMHOLizsche Lehre einen Dualismus, der zur Nachprüfung reizen mufste: gleiche Klangfarbe bei In¬ strumenten wurde auf gleiche Intensitätsverhältnisse der Partial¬ töne zurückgeführt, gleicher Vokalcharakter auf das Überwiegen von Obertönen in etwa fester Höhe der Skala. Ob diese Zwei¬ teilung den Tatsachen entspricht, und ferner, von welchen physi¬ kalischen Verschiedenheiten die Unterschiede der Färbung im