12 Unterschied der Spielart der verschiedenen Reihen das Spiel absolut nicht schädlich beeinflusst, nun man die erforderliche Lange des Hebels und die richtige Lage seines Wagpunktes mit der Zeit genau herausgebracht hat und die Anwendung des Doppelhebels ebenfalls günstig darauf einwirkt. Auch in der sechsten Reihe der Bäckchen ist der Anschlag ein guter und die Spielart eine leichte, wie auch in der Tiefe des Falles der verschiedenen Reihen kein wesentlicher, irgendwie störender Unterschied mehr existiert. Dieser Anschlag an verschiedenen Stellen findet auf dem alten Clavier auch statt, und im Verhältnis dazu, wie er dort im geringeren Ausmasse stattfindet, ist der kurze Hebel ohne Doppelhebel dafür auch weniger geeignet, ohne dass man es deshalb für notbwendig gefunden hätte, längere Hebel zu bauen. Hilfsapparat, um beim Zusammensetzen der Hebel parallele Holzenden mit gleicher Flucht zu erzielen. (Das vordere Holz ist zum Anreissen hergerichtet.) Da ein viermal längerer Hebel nur um zweimal langsamer schwingt, so ist bei dem etwas längeren Janko-Hebel beim Spielen von einer um ein geringes langsameren Schwingungsdauer nichts zu spüren, zumal der Wagpunkt so empfindlich ist. Ein Hüpfen der Doppelhebel beim Spielen findet nicht statt, weil der untere Hebel correct läuft und steif genug ist Ein Herausspringen der Gelenk- stössel der Doppelhebel ist bei meiner Bauart mit der Arretierung von oben ganz unmöglich. Die Dauerhaftigkeit meiner Construction ist nach mehrjähriger Erfahrung und sorgfältigster menschlicher Vor¬ aussicht eine grosse, bestimmt verlässliche, welche weder durch Tem¬ peratur noch sonstige in Betracht kommende Verhältnisse beeinflusst wird. Beide Varianten functionieren ganz geräuschlos. Eine Ver¬ änderung des Tones der Instrumente, bewirkt durch eine Resonanz der Metallstäbe der Hebel findet nicht statt, denn erstens liegen diese ja nicht über dem Resonanzboden, zweitens wären die seitlichen Schwingungen, in welchen die Stäbe beim Gebrauch allenfalls er¬ zittern könnten, viel zu langsam, um auch nur den tiefsten Ton zu