452 iÄtteraturbericht. A B Eückenmark.......... 370 mg 400 mg Gehirn................ 4650 ;; 4600 ;; Eechte Hirnhemisphäre 1750 » 1700 V Leber................. 6680 )) 3500 ;; Beide Lungen......... 1780 ;; 1580 ;; Herz.................. 1270 V 1000 ;; Milz.................. 370 ;; 350 a? 7. Das Gehirn war bei allen Verhungerten stark hyperämisch, besonders die graue Substanz, seine Konsistenz geringer, und roch scharf, wie von Zersetzungsgasen. 8. Mikroskopische Untersuchung des Gehirns zeigte, wie überhaupt beim Hungertode, Koagulationsnekrose und Myelinzerfall in den markscheidenhaltigen Fasern; aufserdem verspätete Entwickelung der Markscheidenbekleidung. 9. Verspätung in der Augenlidöffnung und in dem Auftreten der Erregbarkeit der motorischen Hirnrindenzentren. 10. „Wie mir die Untersuchung einer bedeutenden Anzahl von neu¬ geborenen, an Hunger und Erschöpfung gestorbenen Kindern gezeigt hat, können die oben angeführten Daten (mit Ausnahme von Ko. 9) voll¬ ständig auch beim Menschen geltend gemacht werden.“ — Fraenkel (Dessau). C. Pianetta. Contribute alio Studio dei Tumor! dei lobi frontali. Bin. di Freniatr. XXL 2—8. S. 336—342. 1895. In dem hier vorliegenden Falle, der als Schulfall zu bezeichnen ist, handelt es sich um ein pomeranzengrofses, höckeriges Glio-Sarkom von fester Konsistenz, an der Basis beider Stirnlappen, in der Gegend der grofsen Hirnspalte. Hach hinten erstreckt sich die Neu¬ bildung bis zur Substantia perfor. anter., komprimiert das Chiasma und das Corp. callos., zerstört die vordere Partie der Balkenwindung beiderseits, verdrängt die Seitenventrikel fast bis auf nichts. — Zur Diagnose im Leben des 21jährigen Mädchens dienten die Herd sym¬ ptôme: vollständige Blindheit (allmählich nach unscheinbarem An¬ fang mit Stirnschmerz seit zwei Jahren entstanden); Papillenstauung ; Fehlen des Irisreflexes (Pupillenstarre); Ptosis; verminderte Geruchs empfindung. Diffu se Symptome waren: drückender Kopf¬ schmerz, Stupidität; Gähnen, Schluchzen, Erbrechen (durch Bulbarreiz), allgemeiner katatonischer Zustand (infolge von Eeizung der motorischen Zone). — Differentialdiagnose: Amaurose infolge Läsion der Occipitallappen würde nicht von Oculomotoriuslähmung (Pupillen¬ starre und Ptosis) begleitet gewesen sein. Bei Läsion der Cor pp. q u adri¬ gem in a würden trotz Pupillenstarre und Blindheit die allgemeinen Be¬ wegungsstörungen gefehlt haben. Letztere würden dagegen bei einem Tumor der Hirnschenkel oder des Pons viel lebhafter gewesen sein. In allen jenen Fällen liefse sich die auf Läsion des Stirnhirns be¬ ruhende Stupidität nur durch aufserordentlich weite Ausdehnung des Tumors er klären. Fraenkel (Dessau).