Ueber die Vocale. Aus einem Schreiben von II. HELMHOLTZ in Bonn an F. C. BONDERS in Utrecht. „Betreffs der Vocale habe ich leider vergessen, Ihnen ei¬ nen Versuch vorzumachen, den Sie aber leicht selbst anstellen können. Heben Sie bei einem gut gestimmten Clavier den Dämpfer und singen Sie auf irgend einen der Claviertöne die Vocale a, e, i, o, u, ä, ö, U, a kräftig gegen den Re¬ sonanzboden, so klingen ganz deutlich auf den Saiten diese Vocale nach. Es kommt dabei nur darauf an, den betref¬ fenden Ton genau zu treffen und festzuhalten. Geübteren Sängern gelingt der Versuch clesshalb besser; meiner Frau besser, als mir selbst. Es gelingt auch, aber weniger deut¬ lieh, wenn man den Dämpfer von nur einer Saite hebt. Ich halte diese Erfahrung für interessant für die Theorie der Vocale, und werde mich bemühen, die Art der Bewegung einer Saite, welche einen Vocal nachtönt, genauer zu be¬ stimmen. Ich theilte Ihnen schon mit, dass ich noch vor Ihren Er¬ mittelungen über die Reibungsgeräusche der Luft bei den Vocal en, gefunden hatte, dass die Vocale sich auch durch die höheren Nebentöne, welche den Grundton begleiten, un¬ terscheiden. Aber es ist ziemlich schwer, diese Unterschiede genau zu bestimmen. Wenn man sich auch einübt, nach der Methode, die ich in meinem Aufsatze über die Combinationstöne angegeben habe, die höheren Nebentöne, welche überhaupt da sind, zu