512 Litteraturbericht. Unterschiedes oder der Ähnlichkeit zwischen A und B, welche im Be- wufstsein hervorspringe als etwas, das wir allerdings vorbereitet hätten durch das Wechseln der Aufmerksamkeit, dessen Charakter wir jedoch nicht beherrschen könnten. Das Vergleichen successiv ein tretender Empfindungen lasse sich auf das Vergleichen gleichzeitiger Empfindungen zurückführen, da die zuerst eingetretene Empfindung entweder im Be- wufstsein bis zum Eintritt der zweiten festgehalten werde oder beim Eintritt der zweiten wieder in das Bewufstsein zurückgerufen werde. Aus diesem freien und unwillkürlichen Vergleichen soll sich dann das freie willkürliche Vergleichen, das eigentliche Denken entwickeln, welches die Fähigkeit voraussetze, sich ein Ziel zu stecken. Durch eine Analyse dieses eigentlichen Denkens wird nachzuweisen gesucht, dafs kein Grund vorhanden ist, ein von dem Associationsvermögen ganz ver¬ schiedenes Denkvermögen (Schätzungsvermögen) anzunehmen. Nachdem Verfasser schon im dritten Abschnitte mit Hilfe einer psychophysischen Hypothese über die Grundlagen der Vorstellungs¬ reproduktion nachzuweisen gesucht hat, dafs die Association nur eine Form der psychischen Aktivität sei, beschäftigt sich derselbe im letzten Abschnitt mit der Frage, ob wir ein unmittelbares Bewufstsein davon haben, die Ursache von etwas innerhalb oder aufserhalh unseres Selbst zu sein. Das Resultat der Untersuchung ist, dafs wir kein unmittelbares Bewufstsein der Aktivität haben, dafs wir vielmehr Aktivität und Kausalität erst aus den in der Wahrnehmung gegebenen Successions- verhältnissen erschliefsen. Am Schlufs der Abhandlung sucht dann der Verfasser noch dem Begriff der psychischen Aktivität eine etwas gröfsere Bestimmtheit zu gehen, als er bisher hatte. Schumann (Göttingen). Berichtigung zu der Bibliographie für 1889. S. 376: Die Überschrift gehört vor No. 206. 8. 397 : No. 617 Schischmanow gehört unter VI c S. 394. S. 411: Nachzutragen ist Meynert, Th., Amentia, die Verwirrtheit. Jahr¬ bücher f. Psychiatrie IX (1889) S. 1—112.