Katalogumschlag, von Crane gezeichnet, stellt in einer Gruppe zwei Figuren, Zeichnung und Kunst symbolisierend, dar. Auf der Rückseite betritt ein jugendlicher Arbeiter mit Handwerkszeug die unterste Sprosse einer Leiter. Dieser Umschlag wurde dann für von Morris über die Textilindustrie. Morris, dessen Gobelinherstellung epochemachend wirkte, war allerdings befähigt, über diesen Kunsts zweig sein Urteil abzugeben. Er schreibt: ,,Wenn ein Zeichner für die Textilbranche nicht die Fabrikation selbst gründlich kennt, .Lilien. Olgemälde. alle späteren Ansstellungen beibehalten. Im Komitee der Gesellschaft befanden sich mehrere uns schon bekannte Pers önlichkeiten, so naments lich: BurnesJones, Morris, der kürzlich gleichfalls verstorbene und sehr angesehene Bildhauer Onslow Ford, Metsord Warner, S. Webb, S. Benson, W. de Morgan, E. Walker und J. Westlake. In der Einleitung zum Katalog sind kurze Aufsätze von Fachleuten enthalten, so so werden seine Entwürfe immer nur ein ,tour de f0roe4 fein.44 Walter Crane hat sich im Katalog das Thema ,,Dekorative MalereiE gewählt. Der Meister sagt folgendes: ,,Der Stamm des Baumes ist die Zeichnung; niemand hat das besser verstanden als Holbein und Dürer. Während das Kunsthandwerk im fünfzehnten und sechzchnten Jahrhundert blühte, kannte man keinen Unterschied zwischen dekorativer