Fenerwerkern und Opernprospekt1nalern: nicht den ewig lachenden Himmel, sondern den Charakter der italienischen Landschast gaben sie: die ernsten, strengen Formen des steinigen Bodens, den großen Weklenschlag der Hochebene, die Tehnnng des Raums, die Größe und Klarheit der Züge, kurz jene begeisternde und wieder überwältigende als Hiniergrnnd diese weiträumige Lands scheust gegeben. Sie war es auch, die Hosmann für seine Menschen gerade in Jtalien immer wieder mit Freuden fand, denn dort erst haben sie ihre eigene Lebensi Inst, und hier wird all ihr har1nlos glücks liches Tun wahrhaft selbstverständlich. Noch MarCses stellte seine Gestalten Tränke in römischen Can1pagna. Dlgemälde. CZu Seite Es. Weite des Blickes, die der südlichen Land: schast vor der nordischen eigen ist. Sie hat also genau die Freiheit von jeder Enge und die Größe der Form, die den Künstler auch im ganzen Dasein des Süd: länders immer aus Schritt und Tritt ans zieht. Der weite Raum gehört zu diesem glücklichen, frei von allen Schranken er: wachsenen Geschlecht. Und immer wenn Künstler Gestalten hinstellten, die ein höheres, einfacheres und freieres Dasein führten, wie Fenerbach, Mar6es, dann haben sie ihnen vor einen sehr tiefen Horizont; ihre ge: tragenen Bewegungen heben sich dann klar von dem weit hinter ihnen ver: klingenden Grunde, oder eine Wand von Bäumen steigt auf, gleichsam demselben Boden entwachsen wie sie, hinter ihnen und auf diesem dunkeln Grün stehen dann feierlich die ernsten Gruppen. Anders Hofmannt Er beschränkt sich den Raum nicht in der Nähe, noch dehnt er ihn ins Un: begrenzte; sein Raum ist begrenzt, aber