sie bestimmten Zwecken besser dienen. Zwei sprochene Individualität vermag die höchsten sehr anmutige Aquarellbilder aus der glei: Ziele zu erreichen. then Zeit erheben sich noch über das In den Jahren 1864 und 1865 be: Niveau der schon genannten fAbb. 14J: schäftigte sich Burne:Jones eingehend mit Aschenbrödel im grünen Anzuge mit weißer den Zeichnungen, Entwürfen, Aquarell: Schürze und dem gläsernen Pantoffel, und Oelbildern, die ,,Cupido und Psyche,, Eigentum des Mr. C. A. Street, den wir zum Gegenstand haben und ursprünglich bereits als Gönner des Künstlers kennen. für Morris7 ,,Is1artl1ly Pa.raciise, story of Begonnen wurde ,,Gsreen Summerss, der Cupid and PsycheU gedacht waren. Die grüne Sommer, noch in demselben Jahre, bezüglichen Werke sind dann in verschiedenem aber erst 1864 vollendet. Später hat Material, anderen Abmessungen und in Burne:Jones das Bild in vergrößertem Varianten erschienen. Ja die ganze Serie Maßstabe und in Ol gemalt. In einer ,,Cupido und Psychetl wurde als Dekora: Sommerlandschaft sind mehrere junge tion für den Speisesaal des Grafen von Mädchen zu einer Gruppe vereint dar: Carlisle begonnen, indessen erst1881 durch gestellt, die sämtlich grüne Anzüge tragen, Walter Crane wunderbar schön vollendet. ein Umstand, der mutmaßlich mit dazu Wiederholungen einzelner Teile sind verholfen hat, dem Bilde seinen Namen auch für andere Personen gemalt worden, zu geben. Das im Besih von Mr. W. so ,,Zephyr und PsycheU für die Gräfin Coltart befindliche Werk wird in dem Pembroke, ,,Cupido und PsycheH, sowie Heimatlande des Künstlers etwas über ,,Pan und Psyche,, für Mrs. Benson, leg: Gebühr geschätzt, bezeichnet aber zweifellos teres jedoch erst 1874 beendet. In dem einen Sc2ritt vorwärts in der Selbstiindig: mittleren Bild ist Psyche schlafend dar: keit des werdenden Künstlers. gestellt CAbb. 15J; Cupido in schöner Seine Entwickelung ist zwar eine sehr blauer Gewandung, den Pfeil in der rech: unmerkliche, aber unbedingt sicher fortschrei: ten Hand, beugt sich sinnend zu der an: tende, in den Thematas stets mit Vorliebe mutigen Gestalt hernieder. In allen drei zu Chaucer zurückkehrend und vor allem Bildern liegen bestimmte Verse aus dem so in der Auffassung wie ihn Morris ex: ,,Earthlx Paradisets den entworfenen Sze: poniert. nen zu Grunde. Jn ,,Pan und PsycheU Selbst da, wo der italienische Einfluß lautet die Erzählung kurz folgender: bei Burne:Jones die Oberhand gewinnt, maßen: Psyche, untröstlich über den Ver: wird sich fast immer noch an seinen ge: lust ihres Geliebten, wirft sich in den liebten Chaucer oder an König Arthur ein Fluß; dieser aber will, daß sie lebt und Anklang sinden:: Die Engländer sagen geleitet sie sanft auf eine Wiese, von der mit voller Berechtigung: Wenn Burne: Pan, der Hirt, seine Blicke über das Jones eigenartige, schöne Kunstwerke schafft, Wasser schweifen läßt. Pan kniet auf die keine allgemein anerkannten Regeln der einem Felsen in der Landskhaft, beugt sich Kunst verletzten, so ist es gleichgültig, ob er zart aus die dem Wasser entsteigende Psyche Homer und Virgil mit keltischer Phantasie herab und legt seine Hand auf ihr Haupt. zur Anschauung bringt. Es hat Zeiten Diesen ganzen äußeren Hergang hat Burne: gegeben, in denen auf dem Kontinent Jones meisterhaft ver1ieft und seelisch Homer gegen Virgil, Shakespeare gegen empfunden, indem er alles Geschehene in Voltaire und die großen deutschen Helden: einen einzigen Hauptmoment zusammen: sagen gegen die oberflächlichften geistigen faßt, den er in den Gesichtsausdruck der Produkte zurücktreten mußten. Warum beiden handelnden Personen hineinverlegt, sollen König Arthur und Chaucer als und durch den er uns nicht nur die augen: nationale Größen in Burne:Jonesi Phan: blickliche Situation erkennen läßt, sondern tasie nicht die erste Stelle einnehmenP Ich auch die frühere erklärt. Der ängstlich bin der Ansicht, daß es im Jnteresse der fragende, forschende und gespannt ekwak.. Kunst liegt, jedes eigenartige Talent, welcher tungsvoll auf Pan gerichtete Blick des Richtung es sich auch zuwendet, zu pflegen liebenden, jungen Mädchens ruft dessen und zu fördern, aber weder zu hindern, Reue, Mitleid und von neuem seine Liebe noch gar zu brechen, denn allein ausge: hervor. Dadurch, daß Pan die Hand auf