England. 49 begonnen 1655, vollendet 1665J. Die königliche Zensur wußte das Er: scheinen des Gedichts lange zu verhindern, so daß erst 1667 die erste Aufs lage erschien, für welche der Verleger dem Dichter 5 Pfd. Sterl. Honorar bezahlte. Das damals herrschende Literatenthum ignorirte das großartige Werk möglichst, allein dessenungeachtet war schon zu Anfang des 18. Jahr: hunderts der Rang des klassischen Epikers seiner Nation dem Dichter ent: schieden gesichert. Das verlorene Paradies ist eine Art von göttlicher Komödie, aber eine protestantische. Es geht hier aller Uebersinnlichkeit des Stoffes ungeachtet weit menschlicher zu als in Dante7s Gedicht. Miltons Personen sind uns näher gerückt und erwecken eine lebendige Theilnahme, weil der Dichter sein Material zu einer wirklichen d. h. dichterisch wirklichen Geschichte zu gestalten, den Spiritualismus der protestantischen Christlichkeit ZU einer organisch gegliederten Mythologie zu verdichten wußte. Ein voll: kommenes episches Kunstwerk ist aber das verlorene Paradies keineswegs. Die klassische Reminiscenz wie die Theologie wirkten gleich störend auf das Gedicht; jene brachte ängstliche Nachahmung. antiker Muster in die Form, diese dogmatische Grübelei in den Inhalt. Jn beiderlei Beziehung vermochte Milton die Schranken nicht zu überspringen, welche sein Zeitalter seinem Geiste feste. Aber der Odem mannhaften Republikanismus durchhaucht das Ganze und desshalb hat auch Milton aus seinem Satan, aus dem kühnen Rebellen gegen den himmlischen Absolutismus, eine so grandiose Gestalt zu machen gewußt, die ohne Frage nicht nur der Mittelpunkt des ganzen Werkes ist, sondern auch für.die ganze moderne Poesie von be. deutendster Wirkung wurde. Einzelnheiten des Gedichts sind vom höchsten Poetischen Werthe. Wie erhaben düster ist die Schilderung der Hölle und Ihrer Fürsten, von welcher cigenthiim1ichen Kühnheit der Fing Satans dUVth den ungeheuren Abgrund des Chaos, ,,den Mutterleib der Natur Und vielleicht ihr GrabU, wie rührend der Hy1nnus des blinden Dichters M das Licht CGes. 3J, wie anmuthstralend und edelkeusch die Erscheinung Evas, wie lieblich die Beschreibung des Paradieses und der Liebe des ersten Menschenpaares, wie prachtvoll das Gemälde der Erscheinung des Gottessohnes in den Schlachtreihen der himmlischen Heerscharenl Milton hat später noch ein wiedergewonnenes Paradies CpThe Paradise regainedcc, 4 V.J gedichtet, welches die Versuchung Christi in der Wüste zum Thema hat. Es ist dies aber, wie auch das in griechischer Form geschriebene Trauer: sPiel :psamson Agonistese, ein kaltes, altersschwaches Produkt, seelenloser ThCvlogismus. Der Dichter starb am 10. November 1.674. Vertritt Milton mit seinem biblischen Epos die erhabene und tragische VIII Rosenzweig 1832, von Kottenkamp VIII Eimer 1867. S OTTO, Alls. Gefch. d. Literatur. It. 8. 1841, Aufl. von Böttger 1846, 1856, Schumann 4 Von