Riesen. Treuherzigkeif. 405 Thursensiirst, war ein älterer Donnergott, F. 28. Odins Beiname Wäsndhr zeigt ihn als einen jüngernXWasthrt1dnir: beide bedeuten die behende, wa- bernde Luft, GDS. 762. Wenn er jetzt mit ihm zu streiten geht und ihn besiegt, so ist darin eben der Sieg der neuern, sittlich und geistig ge- fas3ten Götter über die ältern ausgedrückt, in denen nur Naturkräfte wal- teten. An eine Einwanderung ausländischer Götter, welche die spätere halbgelehrte Sage annimmt, möcht ich dabei nicht denken. JeYt erst stan- den Götter neben Riesen, gute, geistige Wesen neben feindseligen Dämo- nen der äußern Natur, ,des kalten nnd nächtlichen Winters, des ewigen Eises, des unwirthbaren Felsgebirgs, des Sturmwindes, der sengenden Hitze, des Verheerenden Gewitters, des wilden Meeres' Als Abkömn1lingen des Urriesen Ymir, des"personisicierten Chaos, den die Götter erschlagen n1usten um aus seinen Gliedern die Welt zu bilden,"ist ihnen Alles zu- wider, ,was den Himmel und die Erde wohnlich macht.' Uhlaud 16. Denn die Elemente heißen Das Gebild der Menschenhand. Schiller. Jene iius;erste Conseqnenz, zu welcher das Weltdrama drängte, übertrug die Riesen dann auch aus das Geistesleben, wo ihnen Alles Verderbliche, Menschenfeindliche zugewiesen wurde. An Spuren einer mildern Ansicht fehlt es Auch hier nicht. Der Fels- wohner -Oegir, eigentlich ein Gott, ein Nebeubild des"miinnlichen Hei, aber seiner Verwandtschaft mit der Unterwelt wegen den Riesen beigezählt, heißt Hymiskwida 8 bar-n bei-ei!-, froh. wie ein Kind, nnd Thrym der Thur- senfiirst, der die Hunde mit goldenem Halsbande schmückt und den Möhren die Mähnen zurecht strält, freut sich seiner rabenschwarzer! Riuder und der heirnkehrenden Kühe mit den goldenen Hörnern, Thrymskw. 6. 23. So ist den Riesen bei aller Plumpheit und Ungeschlachtheit, welche in der deut- schen Sage gern als Dummheit aufgefaßt wird, doch etwas Gutmiithigesc und Treuherziges beigemischt, ja es galt die Redensart: treu wie Riesen. Sie leben noch in der alten Unschuld der goldenen Zeit, die Gut und Bös nicht zu unterscheiden gelernt, die instinctartige Unmittelbarkeit des Daseins noch nicht verloren hat. Hierin ist allerdings die deutsche Ansicht von der geistigen Beschränkt- 3heit der Riesen wohlbegriindet; sie entspricht auch ihrer dunkeln Abkunft, ihrer Verwandtschaft mit der starren, dem Licht undurchdringlichen Materie. In der Edda sehen wir diese alte und richtige Auffassung so weit ver- gcßen, das; den Riesen, weil sie vor den Göttern entstanden sind, von den urweltlichen Dingen Kunde beiwohnt, die jenen abgeht. Als die ältesten Gebilde der Schöpfung wis;en sie von ihren Geheimnissen: es ist die Weisheit des Alterthu1ns, die sie besitzen, mehr iiberliescrte und crschassene als selbst erworbene Vernunft' Darum besiegt auch Odin in