166 Wuotan. Wodan. Wuth. Auch bei jeder einzelnen Unternehmung ist auf die Stunde zu ach- ten, die glücklich oder unglücklich fein kann. Aus diesem Athlet! auf die gute Stunde (ä la bo1me he-are) hat sich das französifche Wort b(-nl1eur für Glück entwickelt (Myth. 818). A. M. scheint Wackernagel Il1 207. Anzeichen des Gelingens erkennt man im Angang, wie- der Anfang des Unternehmens heißt; doch hat auch jeder Tag seinen Angang. Afen. Wuotau at. Wesen und Name. Wir beginnen mit dem Vater der Götter, der die Einheit im Kreise der Asen bildet und der von der Allmacht und Geistigkeit des alten Eini- gen Gottes am Meisten bewahrt oder in sich aufgenommen hat. Denn wir laßen es unentschieden, ob er einst andere Götter nicht neben sich hatte oder etwa erst aus einem elementarischen Riesen zu einem Gotte des Geistes, zum König der Götter erwachsen ist. Für das Lehtere spricht, daß seinem Wesen,iwie die Vergleichung der Trilogieeu ergeben hat, die Lust zu Grunde liegt, das verbreitetste aber auch das geistigste der Ele- mente. Wie Loki in jenen ältesten Trilogieen H. 37 das Feuer bedeutet, so sein Bruder Odin-die Luft, ja er ist die Luft selbst, oder da sie in der Ruhe nicht wahrgenommen wird, ihre Regung, von dem leise"sten Be- ben, das sein Beiuame Biflindi auszudrücken scheint, bis zu dem wiithend- sten Sturm. Hie1uit gebrach ihm die Anlage zu dem mächtigsten der Götter nicht, denn wie-in der kindlichen Ahnung der Völker Natur und Geist untrennbar verbunden sind, so ist er auch auf dem geistigen Ge- biete was er auf dem natürlichen ist: er lebt in jeder Gemüthsbe1vegung, in der Begeisternng wie in der Raserei, in den zarten Empfindungen der Dichter und der Liebenden wie in der tobenden Kampswuth der Berserker und Wikinge, die Alles vor sich niederwirst. Wenn daher Adam von BkeMen Cap."233 sagt: Wochen id est; fu1-or, so denkt et dabei nach dem ZusaH bellst ge:-it hocniniq11e" minisi:ru.t vix-tutem contra inimi- cos zunächst an die Wuth, die sich im Kampfe bethätigt; hier finden wir ihn also schon aus dem sittlichen Gebiet; von dem natürlichen mochte er ausgegangen sein, und wie der Kampf Sturm heißt, so waltete er auch in dem Sturm der Elemente nnd auch hier hieß er Wuth, öd, was sein