Luft Wasser Feuer Kaki Oegir Logi Fasolt Ecke Ebenrot Bileistr Helblindi Loki Odin Hönir Loki Zeus Poseido"n Hephaistos. Zugleich zeigt sich die Trias Odin Wili We, weil sie mehr eine geistige Bedeutung zu haben scheint, wenn wirklich Wili auf Wunsch, Willen (Verlangen) zu beziehen ist, als eine spätere. Hönir wird in der jiingern Edda als Pfeilkönig bezeichnet: da der Pfeil das Verlangen ausdrücken kann, so scheinen doch beide Trilogieen verwandt. Daß Loki" in der ältern Göttersage Odins Bruder war, klingt noch in der Oegisdrecka nach, wo Loki Str. 9 sich rühmen darf, in der Urzeit das Blut mit Odin gemischt zu haben, bekanntlich die Weise, wie das Freundschaftsbündniss feierlich eingegangen ward, denn die s. g. Bluts- brüderschaft ist eine Nachbildung der natürlichen Verwandtschaft. Seit dem Frieden mit den Wanen verschwindet Hönir, der zweite Bruder, aus Asgard: er war den Wanen als Geisel hingegeben worden, welche dafür den Niördr stellten, gleichfalls einen Gott, der das Element des Wassers zur Grundlage hat. Loki, der dritte Bruder, blieb unter den Asen; aber seit die Götter sijndig geworden waren, schen wir ihn immer mehr in ein ungünstiges Licht gestellt, er erscheint-nur noch als Odins Feind, nicht mehr als sein Bruder. Neben Loki besteht aber Logi, das Elementarfeuer, noch fort, mit welchem Loki sogar einmal einen Wettkampf eingeht. Ja neben Loki zeigt sich bei derselben Gelegenheit noch Utgardaloki, Saxos Utgarthilocus, ein außerw"eltlicher Loki, der sich zu jenem etwa wie Hndes zu Hephaistos verhält. Das Räthsel, wie Loki, die Schande der Götter und Menschen, unter den Asen bis dahin geduldet worden war, hat uns nun die Geschichte der Mythenbildung gelöst. Seinem Wesen lag eine elementare Macht zu Grunde, das Feuer, und wie dieses Element einerseits wohlthätig wirkt, andererseits aber auch zerstörend, so zeigt sich uns dies; auch in der dop- pelten Natur Lokis. Als Gott des Feuers muß er unter die Asen gekommen sein; aber außer der Thrymskwida ist uns kaum ein Mythns erhalten, worin seine wohlthätige Natur allein zu- Tage träte; vielmehr scheint es der Dichtung darum zu thun, die Doppelsinnigkeit sei- nes Wesens auszudecken. Selbst in D. 61, wo er doch alle Kleinode (Attribute) der Götter, Th6rs Hammer, Freyrs Schiff u. s., w. durch die ihm nahverwandten Zwerge schmieden läßt, ist er den Göttern so herliche Geschenke zu bieten durch einen Diebstahl bewogen, dessen er sich schuldig gemacht hat, indem er der Sif hinterlistiger Weise das Haar abschor; ja