36ti Vierzehntes Buths .Viertes Capitel. mälden die Balthasar Peruzzi für das Haus des Francesco Vuzio auf dem Platz Altieri machte; hier hatte er auf dem Fries alle Cardinäle der Zeit abgebildet, auf der Fac;ade die zwölf Kaiser und Scenen aus der Geschichte Cäsar7s dar: gestellt. Man wählte gern für solche Malereien Gegenstände aus dem Olymp und der Heroensage, bisweilen auch aus der römisOen Geschichte, und so stellte sich in Rom auch äußerlich die heidnische Renaifsance in diesem reizendeu Schmuck dar. Neben Peruzzi malten solche Fac;aden beson: ders Polidoro da Caravaggio, und Vincenzo da S. Gemi: gnano.1 Auch mehr und mehr Villen entstanden, innerhalb wie außerhalb der Stadt. Auf dem Palatin besaßen die Capranica schon im xV. Jahrhundert Gärten. Dort kaufte Jnghirami einen Weinberg, worin Albertini Reste antiker Malereien fah; dort legten im Jahr 1515 die Mattei eine Villa an, über den Resten von Bauten Augusts. Nach verschiedenen Schicksalen ist aus ihr die barocke Villa Mils geworden.2 Auf dem Janiculus baute Giulio Romano um 1524 das schöne Landhaus, welches später von den Laute den Namen O Dieser schmückte unter andern den untergegangenen Palast des Urbinaten Gianantonio Battiferri im Borgo, nach ZeiGnungen Rafael7s. Vasari VIlI. 147. Es gibt nur wenig Reste solcher Malereien in Rom. Von Polidoro sieht man den Rest des Bildes der gefesfelten Andron1eda in einem Gartenhaus des Palasts del Bufalo. Vom J. 1508 ist das bemalte Haus des Notars Joh. Sander, Via dellIAnima n. IS. Eine Fa9ade in Vicolo del Governo Vecchio n. 11. In Vicolo de7 Matris ciani n. 9. T Sie kam von den Mattei zuerst an die Spada, um 1770 an den Abbe Nancoureuil, der dort die antiken Zimmer ausgraben ließ. A. 1818 kaufte sie der Engländer Mils. Heute gehört sie einem Frauenorden.