Fiinftes Capitel. I. Honorius IV. Pandulf SaVelIi, Senator; Verhältnisse zu Sicilien nnd zum Reich. Einjährige Vacanz. Nikolaus 1V. Carl 1l. in Rieti gekrönt. Die Colonna. Cardinal Jacob Colonna. Johann Colonna, nnd dessen Söhne CarPinal Petrus und Graf Stephan. Rebellion der Ros mag11a. Die Ors1ni wider die Colonna. Bertold Orsi11i, Senator. Johann Colonna, Senator 1289. Viterbo, dem Capitol unterworfen. Pandulf SavelIi, Senator 1291. Stephan Colonna und Matheu6 Naynaldi Orscni, Senatoren 1292. Nicolaus 1V. stirbt 1292. Die Befreiung der Kirche von dem langen Protectorat Carl9s hatte die schnelle Erhebung eines Römers auf den heiligen Stul zur Folge: der .hochangesehene, sehr alte Car: dinal von S. Maria in Cosmedin, Jacob SavelIi, wurde in Perugia schon am L. April 1285 zum Papst gewählt, eilte nach Rom und ward hier am 15. Mai als Hono: rius IV. geweiht. Er nannte sich so zu Ehren des ersten Papsts aus seinem eignen, schon mächtigen Hause. Er selbst war ein Sohn des Senators Lucas SavelIi und der. Johanna Aldobrandesca von den Grafen S.s Fiora. Von seinen Brüdern, welche einst bei Tagliacozzo unter den Fahnen Carlis gefochten hatten, war Johann schon todt, und Pandulf noch neben .Anibaldus Senator Von