14 Gewebe: pp, EIN; YOU; Capitel Krone behaupten würden. Jst Samt Helena fand ein Ausstand Statt. XVIIIs Die Jnsurgenten legten sich den Namen ,,Königsmannenli bei und steckten Mk die königliche Fahne aus. Sie wurden nicht ohne Mühe zum Gehorsam gebraä;t und einige von ihnen kriegsrethtlich hingerichtet. VI Wäre die Compagnie noch eine Whigcompagn,ie gewesen, als die Nachricht von diesen Bewegungen nach England gelangte, so würde die Rxgikkung wqhrs.heinlich das Verfahren der Meuterer gebilligt, und der Freibrief, auf welchem das Monopol beruhen, würde das nämliche Schick sal gehabt haben, welches um dieselbe Zeit so viele andere Freibriefe traf. Während aber die Schleichhändler, in einer Entfernung von vielen tau: send Meilen, tm Namen des Königs Krieg gegen die Compagnie führten, hatten die Compagnie und der König sich mit einander ausgesöhnt. Als das Orforder Parlament aufgelöst worden war, als viele Zeichen andeute: ten, dass eine starke Reaction zu Gunsten der Kronvorrechte bevorstand, als alle Corporationen, welche sich das tönigliche Misssallen zugezogen hat: ten, für ihre Privilegien zu zittern ansingen, trat im Jndisehen Hause ein schneller und vollständiger Umschwung ein. Child, der damals Gouvers neur oder, nach moderner Ausdrucksweise, Präsident war, trennte sich von seinen alten Freunden, fchloH sie aus dem Directorium aus und vermitg telte einen Friedenss und engen Bundesvertrag mit dem Hofe. H; Es ist micht unwahrscheinlich, daH die nahe Verbindung, in welche er so eben mit dem großen torhistischen Hause Beausbrt getreten war, einigen Antheil an diesem Wechsel seiner politischen Gesinnungen hatte. Papillon, Barnardi: stone und ihre Anhangersverkausten ihre Antheile; ihre Stellen im Aus: fchusse wurden mit Leisten besetzt, die Child ergeben waren, und er war von jeHt an der Selbstherrscher der Coinpagnie. Die Seinige der Compagi nie standen völlig zu seiner Versagung. Jhre wichtigsten Papiere wurden nicht im Archive des Büreaus in Leadenhall Street, sondern in seinem Pulte in Wanstead aufbewahrt. Die unbegränzte Gewalt, welche er im Jndischen Hause ausübte, machte es ihm möglich, ein Günstling in Whii tehall zu werden, und die Gunst, deren er in WhitehalI genoss, besestigte seine Macht im Jndischen Hause. Carl nahm gnädigst ein Geschenk von 10,000 Guineen von ihm an. Andere 10,000 nahm Jacobs an, der gern einwiI1igte, Aetionar zu werden. Alle, die bei Hofe nützen oder schaden konnten, Minister, Mätressen, Priester, wurden durch Geschenke von Shawls und Seidenstossen, Vogelnestern und Rosenöl, Diamanten undvSäcken mit Guineen bei guter Laune erhalten. XVI Von dem, was der Dictator aus: .T.Yz.Jg1ss ..J Tench7g befcheidene und. gerechte Verthcidigung der Oüindisöhen Compagnie, 1690. VI Einige Bemerkungen über den gegenwärtigen Stand u. s. w., 1690. Das mflton.s Neues Bericht von Ostij1bien. is mJ White7s Bericht vom oftiadifd;en Handel, 1691, Mem But1er.s Erzählung 91.