Vict3chntes CLapitkl. Vierundzwanzig Stunden bevor der Krieg in Scl1otiland durch die CzY;lxtxe,l Niederlage der celtischen Armee in Duskeld beendigt wurde, ging dasHTeJF. Parlament zu Westn1insier auseinander. Die Häuser hatten seit Januar S,,gkzgkki, ohne Unterbrechung Sitz,ungen gehalten. Die Gemeinen, welche in engen Raume zusa1nniengedrängt waren, hatten von Hitze und Unbeque1n: PT7IUMiW lichkeit sehr gelitten, und die Gesundheit mancher Mitglieder war wankend geworden. Die Früchte hatten indessen in keinem Verhältniss zur, Arbeit gestanden. Die letzten drei Monate der SiHung waren fast ganz mit. Streitigkeiten, die keine Spur im LandesgeseHbuche zurückgelassen haben, verschwendet und der Fortgang heilsanter GeseHe bald durch Zänkereien zwischen den Whigs und den. Tories, bald durch Zänkereien zwischen den Lords und den Gemeinen gehemmt worden. Die Nevolution war kaum vollendet, als es sich zeigte, dass die Uns tersiüZer der Ausschließungsbil1 nicht vergessen hatten, was sie während der Ueber1nacht ihrer Feinde gelitten, und dass sie darauf ausgingen, so: wohl Ersatz als Rache zu erhalten. Schon ehe der Thron beseht1vak, ernannten die Lords. ieinen Ausscbuss, um zu prüfen, was an den über Esserss Tod umlaufenden furchtbaren Gerüchten Wahres sei. Der Aus: schuss, welcher aus eifrigen Whigs bestand, setzte seine Nachforschungen fort, bis alle vernünftigen Leute überzeugt waren, dass er von seiner eigenen Hand gefallen war, und bis seine Frau, sein Bruder und seine vertraute: steil Freunde WcMfThten, dass die Untersuchung nicht weiter getrieben werden möchte. H Dem Andenken und den Familien einiger anderer Opfer, welche selbst außer dem Bereich menschlicher Macht waren, wurde ZZj;,FZssg Ohne irgend einen Widerstand Von Seiten der Tories Genugthuung ges leistet. sVald nachdem sich die Convention in ein Parlament verwandelt hatte, wurde eine Bill, welche die Verurtheilung Lord NufselPs umstieß, den Peers vorgelegt, schnell von ihnen angenommen, ins Unterhaus gesandt und dort mit ungewöhnlichen Zeichen der Bewegung begrüßt. Viele von L VI S. Tagebueh des Oberhauses, 5. Febt. 1688X9 und von Vielen fVISMVkU Tagen; Braddon7s FYugschrift unter dem Titel: ,,Rechtfertcgung des Andenkrns und der Ehre des Grafen von Effex0, 1690X, und die Lond. Zeit. Vom 31. Juli und Z;om 4. unt; 7. Augu11 1690, in wachen Ladp Eifer und Burnet dem Bkaddon vHenclich wxdersprachen. V. 1