Reichstag zu Augsburg 1547. Concilium. 5 hatten sich mehr oder minder ohne Vorbehalt zum Gehorsam in dieser Hinsicht verpflichtet. Jene protestantische Mehrheit, die sich zuleHt im Churfürstenrathe zu bilden begonnen, war durch die Catastrophe des Erzbischof Hermann von Cöln vollkommen beseitigt. Die geistlichen Fürsten, die ihre Erhaltung haupts sächlich dem Kaiser verdankten, hingen ihm mit doppelter Er: gebenbeit an. Unter diesen Umständen konnte die Veschlußnahme des Reichstags, als nun der Kaiser aufs neue die Anerkennung des tridentinischen Conciliums forderte, auf keine besondere Schwierig: keit stoßen. Der Fürstenrath, der abermals die Jnitiative ergriff, erklärte, der wahre Weg die Spaltung in der Religion zu heben sei eben der, die Erörterung einem freien gemeinen Concil heimzustellen, ,,immaßen das allbereit zu Trient angefangen worden.E Diesem Gutachten stimmten die geistlichen Churfürsten beinahe wörtlich beiIJ. Nicht so entschieden war die Aeußerung der weltlichen Mitglieder dieses Collegiums; aber sie widersprachen wenigstens nicht: sie erkannten an, daß die streitige Religion auf ein gemein frei christlich Concilium remittirt werden sollte, es möge nun zu Trient gehalten werden oder an einem andern Orte deutscher Nation. Die Städte hatten ein abweichendes Gutachten vor: bereitet, aber durch die Vorstellung des kaiserlichen Rathes Dr Hase ließen sie sich bewegen davon abzusiehn. Hierauf konnte der Kaiser dem Papst erklären: was er mit so viel Arbeit und Eifer herbeizuführen gesucht, das sei nun geschehen: Chur: sürsten, geistliche, weltliche Fürsten so wie die Städte haben sich dem nach Trient ausgeschriebenen und daselbst begonnenen Concilium unterworfen7J. U Unter den Schriften welche Sasirow in die Hände bekommen und feiner Leben6beschreibung einverleibt hat, fehlt das erste Guxaehten des Churfütstenrathes. Das was voranfteht iß der Zeit nach später als das ihm folgende fürstliche. 2J Instruotio11e til CI de Trento 9 Nov. 1547. Lo substa11tial Sara wisse a s. SC can quavto tksbajo E cuid8k1o nostra se hu proourac1o qui: .tod.os los estados de la ekman1a, assi e1ectokes principes eccles1o.st1cos y seglsrese F:oa1o Ins .ojbdaäes, sc somettiesk sen Ccomo hat: hechoJ til co11c11to ya meinte e cc1ebrsel0 F qui: sc celebre en Trento.