4 Neuntes Buch. Erßes Capitel. Wie die beiden Häupter dort einwirkten, davon ist ein Beis fpiel, daß als eine solenne Session für Mitte September ans gekündigt war und der Papst sich gegen Ende August aus Rom erhob, um ihr durch seine Gegenwart so viel größeres Ansehn zu geben, er versäumte nicht vorher die Gestirne um die glückt; liche Stunde zu befragen, der kaiserliche Gesandte ihm nach: eilte und ihn durch Drohungen dahin brachte, daß die Sitzung nur in Form einer Congregation gehalten ward1J. So recht römisch kam es dem Kaiser Vor, daß der päpft: liche Gefandte, der ihn in Bamberg traf, ihn zu überreden suchte, seine siegreichen Waffen nun gegen England zu wenden. Er antwortete, er wolle nicht aufs neue den Hauptmann eines Mannes machen, der ihn in der Mitte der legten Unternehmung verlassen habe. Der Nuntius erinnerte ihn mit ofsiciel1er Fröms migkeit an seine Pflichten gegen die Religion. Der Kaiser ents gegnete, er wünsche nur, daß Andere ihre Pflirht in dieser Bei ziehung so gut erfüllen möchten wie er die seine2J. Blieb er aber dabei, die Sache des Conciliums in seinem Sinne durchzusehen, so fand er dafür eine mächtige UnterftüHung in dem Uebergewicht das er jeht in Deutschland erworben. Am ersten September eröffnete er den Reichstag zu Augss burg, mit einer Proposition, in der er zunächst die geistlichen Angelegenheiten da wieder aufnahm, wo sie vor zwei Jahren abgebrochen worden: aber unter ganz andern Umständen und mit einer ohne Vergleich größern Aussicht, seine Meinung durchs zusetzen. Die protestantische Corporation, welche früher nicht allein nath ihrer eignen Meinung, sondern auch vermöge der ihnen gewordenen Zugeständnisse eine gefegliche Stellung einnahm und san der erclusiv proteftantifchen Idee fefthielt, war nicht mehr; der Kaiser verbat sich überhaupt abgesonderte Zusammenkünfte und Verathungen. Alle die in des Kaisers Frieden gekommen, a Famesio, part; que1alli Ia BolognaI no hiziesse algun acto, y asegu1sorme primeko cost la paIabra del papa.dizie11do qui: de extra maniera yo hakja. et protesto. II Mendoza an den Kaiser 27 Aug., 2 Sept., 10 Sept. 2J Bericht von Sfondrato. Pallaviciui X, m.