auf I.1ntcrnchm1mg Tunii3. 13 Lauf nach Tunis; die Landung am Golf geschah ohne alle Schwierigkeit. Es scheint, als habe Chaireddin den Nachrichten die er von der Rüftungides Kaisers allerdings empfing, doch niemals geglaubt. Wenigstens war er nicht vorbereitet, der EinsChUks ßU11g feines Schlosses nnd Atsenales, Goletta, die sehr langiAI1I und n1ethodisch vollzogen ward II, ein ernstliches sHinderniß cnt: gegenzuseHen. .Nachdem mannur erst dahin gekommen war, es zugleich von den Srhiffen und aus dem Lager zu beschies;en, ward es unverzüglich nnd ohne vieletMiihe erstürmt. Die Spanier behaupten, von den Kanonen, die sie da fanden, seien einige mit den französischen Lilien bezeichnet gewesen. Um vieles schwieriger war es nun aber, Tunis selbst anzus greifen. Malen Hassan war in dem Lager des Kaisers erschienen und hatte demselben Hoffnung gemacht, daß ein großer Theil der Eingeborenen sich für ihn, den Verjagten, erheben werde. In der Stadt Tunis unterschied man vier Parteien und nicht die geringste war die, welche sich zu den Venihafs neigte, aber die Gegenwart des mächtigen Corsaren hielt alles in Zaum. Die.arabifchen Stämme wurden überredet daß der Kaiser das Land sich selber unterwerfen und den Jslam vertilgen wolle. Selbst wider ihren Willen folgten die Tunisier,.über 9000 Pferdesstark, ihrem Gewaltherrn in das Feld. Am 20sien Juli, noch vor Tag,7war der Kaiser aufges brochen, um auch ohne die Hülfe der Eingebornen einen Versuch auf Tunis zu machen. Er hatte sich vorgenommen, die Nacht ein paar Miglien vor der Stadt zuzubringen,.bei den Nuinen einer antiken Wasserleitung, wo man Vaumpflanzungen und Brunnen fand. O Ekk9Vius Djarium expek1itionis Tuaetonue bei Schardiu6 II. p. 32b schildert Ae folgenbcrgc1talt. Milites aggeskes exstrueke, wills HgEkSs.,f0sSnm circumduceke, entstelle agge1ibns imponeke s quins qui: dies 0k1eti kaciutjc1o jmpensi sont: vorm Rai. .1ul. castclla impovi coFpFi1 sum pro eustodia et tuitione eastko7um P. 329 Nov fast :1ostns tategmm sen1e1 locum castkjs mestam1is cle1igetc. Seil l1eCesse Mit sUbIt1cIe mutato et pau1atim pkoximjus Almosen, qnoki non sing maguo laben Acri potuit.