Ausb reitung der Lehre. noch eifrig katholische Bogislaw X von Pommern die neu: gläubige Reunion zu Belbuck.zersiörte, und die Klostergüter einzog denn von dieser Seite fing man zuerst an, sich der Kirchengüter zu bemächtigen, gab er nur Gelegenheit, daß mit den jungen Liesländern die dort siudirten, einer ihrer Lehrer nach Riga ging und den Samen des Wortes in diesen ents ferntesten deutschen Ländern aussireuteIJ. Paul von Spretten ward von Salzburg verjagt: wir treffen ihn darauf bei St. Stephcm in Wiese, und als er auch von da verwiesen wird, in Jglau in Mähren; auch da aber gerieth er in nicht geringe Gefahr: endlich findet er eine Freistatt in Preußen. Dem feurigen Amandus genügte selbst dieser Schanplatz nicht: er zog Von da wieder aus: wir finden ihn zu Stolpe die Mönche der Stadt zu einer Disputatiou über die Wahrheit der bis: herigen oder der neuen Auffassung herausfordern: er sagt, man möge einen Scheiterhaufen errichten und ihn daraufverbrennen wenn er unterliege; siege er aber, so solle die Strafe der Gegner NR, Ich bekehren zu müssen. Aus den Ort der Predigt sah man noch nicht. Für die Bewegung der kirchlichen Opposition ist es fast symbolissh, daß in Bretnen eine unter dem Jnterdict stehende Kirche es sein muß, in der ein paar aus Antwerpen dem Tod im Feuer entflohene Augusiiner zuerst eine Gemeinde um sich sammeln. In Goßlar wird die Lehre zuerst in einer Kirche der Vorstadt, und als diese vZrschlossen worden, von einem Eingebornen, der in Wits tenberg studirt hat, auf dem Lindenplan Verkündigt: ihre An: hänger bekommen den Namen der Lindenbrüder.2J. Jn Worms stellt man eine tragbare Kanzel außerhalb der Kirchenmauern aus. ZuiArnsiadt hält der Augustiner Caspar Gürtel von Eisleben, aufgefordert von den Einwohnern, nach alter Sitte auf dem MarktplaH sieben Predigten. Bei Danzig war es sog U Andreas Cnoph von Cüstrin. ,,Er hat viel hcrrrlicher und geiiks reicher Lieder, dann die Summa von der Lehre von der Gerecl;tikY3k,Ekk, dem Glauben und desselbigen Früchten verfasset.U Hiärn cef: ländische Gesch. Bch V, p. 193. 82J Hame1mann Historie. renati eva11gelii. 0pp. hist. gen.. ps 69.