Die Seelenwander11ng. 65 Todten eingehe in ein Thier, welches zu derselben Zeit geboren werde. Mit dem Tode dieses Thieres gehe die Seele in ein anderes über, bis sie alle Thiere des Landes, der See und der Luft durchwandert habe, um dann wieder in einem Menschenleib geboren zu werden. Diese Wanderung durch sämmtliche Thierleiber werde in 3000 Jahren vollendet1J. Es ist möglich, das; Herodot nicht exakt berichtet, daß die Lehre, welche Phthagoras von der Wanderung der Seele nach c1cghptischem Vorbilde aufgestellt hatte, seine Auffassung von den Vor: stellungen der Aeghpter getrübt hat. Jeden Falls zeigen die Denk: male, daß die Leiber der Gerechten Ruhe im Grabe und Leben im Tode und Freude in der östlichen Sonnenheimat fanden. Nur die Seelen der Unreinen, welche nicht völlig verdammt wurden, konnten einer solchen Wanderung unterworfen gedacht werden, welche dann wol so lange währen mußte, bis die dadurch gereinigte Seele Auf: I1ahme beim Sonnengott finden konnte. Darauf scheinen Darstellnngen des Todtengerichts zu deuten, in welchen eine Seele in die Sau, die Sündengestalt der Gefräßigkeit verwandelt, von Anubis aus dem Saale des Todtengerichts gepeitscht wird. Eine Wanderung durch alle Thier: leiber können die Aegypter unmöglich angenommen haben, da ihnen das Wesen der Götter in den heiligen Thieren erschien, da die heilig: ften derselben ihnen sogar Jncarnationen ihrer Götter waren. War die Wanderung eine Strafe, so mußte dieselbe auf die unreinen Thiere beschränkt sein. In welcher Verbindung eine Seelenwanderung dieser Art und die Höllenstrafen für die Frevler standen, ob diese Qualen nur fiir solche eintraten, welche durch die Wanderung nicht zu bessern Waren, läßt sich nicht entscheiden. Auch die Inder glaubten an doppelte Strafen für die Unreinen: an Höllenqnaleu und an eine Wanderung durch Thierleiber. Das alte Reich Voll Memphis. König Menes Caeg. MenaI, welchen bereits Denk1nale aus dem Vkerzehnten Jahrhundert V. Chr. als den Gründer des aegyptischen Reiches bezeichnen, heißt in der Liste Manetho7ss ein Mann von This. This Laeg. Tcnj, ThinisJ lag wenig unterhalb von Theben. Diese NVtiz gestattet den Schluß, daß die Vereinigung Aegyptens zu einem II HErobot 2, 123. AriStot. de anima Duncer, Geschichte des Alterthums l. s. Aufl. vikgi1. Ae11. s, 5