598 Anmerkungen. Deutschland blieben. Besser, er wäre darauf eingegangen, denn eine Reise nach England würde den Deutschen so vielleicht doch die Möglichkeit gewähren können, die Werke ihres größten Malers zu sehen. Stank Cornelius, wenn er todtsist, später das unvermeidliche Mo: nument zu seyen, sollten wir, so lange er lebt, lieber für den Bau eines Hauses sammeln, das seine Werke aufnimmt. Ein solches Gebäude wäre ein besseres Monument für ihn nnd uns als eine Bildsäule. Ual1Jiriiglith. Gugliel1no della Porta gehört nicht zu den späteren Baumeistern am St. Peter. Ich habe ihn mit Giacomo della Porta verwechselt. Die Lampen um die Gruft des Heiligen Petrus sind nicht silbern, son: dern von Gold. Montorsoli ergänzte nur den Arm des Lnokoon, und zwar nicht nach Vandinelli, sondern selbstständig. Dagegen sind die Arme der Söhne nach Bandinelli von einem späteren Bildhauer hinzu: gefügt worden. S. Murrayss Handsb00k. gis. Berlin, Sdhade. Druck von Gustav Marienftraße Nr. 10.