ERLÄUTERUNGEN ZU 1423" 1428 1423 DZZVÄCÄZ Bouts, f 1475. Aßtniedvrländisrhe Schule. Die lllamzalese. Zwei Männer und eine Frau knien am Boden. um das am Boden liegende Manna in Gefässe zu sammeln. Links steht eine Frau mit einem Körbchen in der einen und einem Kind an der andern Hand, Im Mittelgrund nähert sich eine Frau mit einem Krug in der Linken und ist ein Mann im Begriffe, das Manna sitzend aufzulesen, während andere suchende Figuren in der Ferne sichtbar werden. Ueber den Bergen im Hintergrunde leuchtet das Morgenrot und erscheint jehova in einer Wolkenlichmng. Flügelbild zu dem 1467 von Bouts gelieferten Sakramentsaltar der Peterskirche zu Löwen, wo sich noch jetzt das Mittelbild (letztes Abendmahl) befindet, während ein zweites Flügelbild (Abraham und Melchisedech) in die Münchener Pinakothek und zwei andere (Passahfest [Bildersclr Tafel X339] und Speisung des Elias [Tafel 1250]) in die Berliner Galerie gelangt sind. Pinakothek zu München. Holz. 0,86 z 0,69 m. [Wezlvier des fllesskzäfclzer Altars. Um 1536. Ojlö- deutsche Schulz. AllzzzjflzisTel mit Släftem und Patronen. Das dreiteilige Bild stellt die zwei korrespondierenden Hauptseiten von Altarflügeln und eine Rückseite eines der Flügel dar, die letztere als solche angedeutet durch die halbierte Inschriftcartouche oben, welche die Tafel als die rechtseitige Hälfte der geschlossenen Altarflügel charakterisiert. Sie zeigt Maria Magdalena mit dem Salbengefäss. Die Stifterflügel geben links den Grafen Gottfried Wernher von Zimmern, Wilden- stein und Messkirch, mit dem h. Bischof Martin als Patron, rechts des Grafen Gemahlin Apollonia, geb. Gräfin v. Henne- berg, mit dem sie patronisierenden Täufer Johannes. Wappen und Inschriften durchaus deutlich, Zwei dazu gehörige Flügeltafeln mit den h. Christophorus und Andreas befinden sich im Besitz des Ingenieurs Rinecker in Würzburg. Galerie zu Donaueschingen. 1424 GETZZZIZK Bßlllali: I42Ö-1jOZ. Vhzezinnisclze Schule. Bildnis de: Sultans Mahomed ff. Der Sultan, das vollbärtige Haupt mit grosseni Turban bedeckt und den Körper in ein Pelzgewand gehüllt, erscheint in Dreiviertelprofil nach rechts gewandt innerhalb einer ge- malten Renaissance-fmrahmung, über deren Brüstung ein ge- stickter Teppich hängt. Auf einer Tafel der Brüstung links: Terrarum marisque victor ac domnator orbis Sultan inte Mahometi resultat ars vera Gientilis militis aurati Belini nztturae qui cuncta reducit in propriam propria simulacra Auf der Tafel rechts: MCCCCLXXX Die XXV mensis Novembris. Das Bild stammt aus der Porträtsammlung des P. Giovio in Coxno und beßndet sich jetzt in der Sammlung Layard zu Venedig. Leinwand (ohne Grundierung). Unterlebensgross. 1427 Barlolomä Esläöazz Älzwßillo. 1618-1682. Sßaniwlw Srlzule. Dur jung? Yulzarzaze: der T äufer. Der Knabe Johannes sitzt in rotem Manteltuch über dem Fell auf einem Felsblock, den Blick aufwärts gerichtet. Er legt die Rechte auf die Brust und die Linke mit dem Agnusdei-Kreuzstab auf das vor ihm stehende Lamm. Wildnislandschaft. Aus der Sammlung Königs Karl III. in Palacio nuevo Galerie deä Prado in Madrid. 1425 Lllüiltlfdq da Vinci. 1452-- 1519. Flarentinisrlzc Srlmle. Die Anbetung der lfänzge. Das nicht über die Untermalung hinaus gediehene Bild zeigt in der Mitte Maria mit dem Kinde sitzend, umgeben von den drei knieenden Königen nebst deren Gefolge und dem h. Joseph. Im Hintergrunde links eine Ruine, rechts ein Reitergewühl. Das Bild wurde x48! für die Kirche von San Donato a Scopeto bei Florenz in Auftrag gegeben, von Lionardo aber nicht vollendet, worauf Filippino mit der Her- stellung des Altarbildes betraut wurde. Das WVerk des letzteren Künstlers wurde bereits als Tafel 578 gebracht. Galerie der Uffizien in Florenz. 1428 Claude Lowazäz (Gelläej. 160069-1682. Franzäxisclze Sclmle. Die jVaclzt. Vorne links erhebt sich eine Baurngruppe, rechts strömt ein Fluss unter einer Bogenbrücke hervor, über welche eine Herde zieht. 1m Mittelgrunde hinter einigen Bäumen erhebt sich die Ruine eines Rundtempels (Motiv von Tivoli), während im Hintergrunde eine lange Bogenbrücke einen Golf überspannt, Liber Veritatis Nr. 181. Die Figuren von Fil. Lauri Zu der Folge der vier Tageszeiten gehörig, von welcher als Tafel 1415 xDer Morgene. als Nr. 1403 wDer Mittags und als Nr. 1392 wDer Abende bereits gegeben worden sind. Für Bischof Heinrich von Ypern 1672 gemalt, später in die Kasseler Galerie gelangt. Ermitage von St. Petersburg. Klass. Bilderxclzrztz X Band;