Erläuterungen. muten ist. Im Hintergrund der von SchiiTen belebte Hafen. Links Gewitterhimmel zur Andeutung des Slurmes, welcher das nach Ligurien bestimmte Schiff nach Libyen verschlug. Die Unterschrift lautet Aeneas Silvius Piccoloinineus natus est patre Silvio matre Victoria XVIII. Oct. Ann. MCCCCV. Corsiani ineundis (P) gentilitiis Basileam ad conciliuin con- tendens vi tcmpestatis in Libyam propellitur. Erstes Bild des Gemäldecyklus aus dem Leben des Papstes Pius 11., vergl. N0. IIOO. Fresko der sogen. Libreria des Doms zu Siena. 1179 PZkYO di COSÄMO, 1462-1521. Florentiniscke Schule. Die lz. Magdalena. Aus einem Bildnis entstanden, wobei die Attribute, Nimbus und Salbengefäss, ganz nebensächlich sind, erscheint die Heilige an einem Fensterparapet stehend. Auf das letztere legt sie das mit beiden Händen gehaltene offene Buch, auf welches sie wie lesend die Augen senkt. Auf der Brüstung ein Zettel mit unlesbarer Inschrift. Sammlung des Senators Baron Baracco in Rom. x18o Hans Leonilard Sckiiufelezh. Ober- deutsrhe Schule. Die Bzyfreiung Petri. Links leitet ein Engel den Apostel, welcher die ab- gefallene Fessel in der linken Hand hält, aus einem Verlies, rechts nimmt Petrus Abschied von dem Gefängniswärter. Im Hintergrunde die Begegnung des aus Rom fliehenden Petrus mit Christus auf der appischen Strasse (Domine quo vadis). Mit sieben weiteren Tafeln in München, Schleiss- heim und Nürnberg zu einem Altarwerk des Karthätiser- klosters Christgarten bei Nördlingen gehörig, dessen Mittel- stück nicht mehr nachweisbar ist. Aus der Wallerstein-Samm- lung in das k. bayr. Familiengut übergegangen. German. Museum in Nürnberg. 1183 AüdVZM d? FZOVWZÄZÄ Um 1355. Simesisclze S. Allegorie auf den Sieg des T lzomas v, Ayuin 276er die fliire In der liälitte thront der h. Thomas von Aquin offenem Buch in beiden Händen. Rechts von ihm si von der Mitte aus aufgezählt, die Evangelisten Matthäus Lucas und die Propheten Moses, Isaias und Salomon, link Evangelisten Johannes und Marcus, der Apostel Paulus un Propheten Daniel und jeremias zu den Füssen h. Dominikancrs kauern die Häretiker Sabellius (3. ja und Arius 336) wie Averrhoes (1126-1198). Oben um Tho1nas' Thron schweben sieben Engel mit den Attrii der drei theologischen und der vier Kardinaltugenden. unteren Abschnitt sind auf gereihten Thronen in allegoris Frauengestalten WVissenschaften und Tugenden darges zu deren Füssen entsprechende männliche Repräsentz derselben sitzen. Die Reihe beginnt rechts mit I. Grammatik auf ein Thor (janua scientiarum) hinweis dem sich von rechts her drei Knaben nahen. Unter sitzt Donatus schreibend, Es folgen 2. die Rhetorik einem Schriftband, darunter Cicero, ein Buch aufs stützend. 3. Die Logik mit Skorpion und Zweig, zu i Füssen Zeno von Elis mit Buch. 4. Die Musik mit: Orgel, darunter Tubalcain mit zwei Hämmern an einem Ar arbeitend. 5. Die Astrologie mit einem Astrolabium, u halb Atlas, das Schreibebuch auf den Knieen. 6. Diel metrie mit Winkelmass und Kompass, zu ihren Fü Euklid mit Buch. 7. Die Arithmetik, eine Tafel aufs stützend, zu ihren Füssen AbrahamQ). Auf diese sog. si: freien Künste folgen die drei theologischen Tugenden: 8. Caritas mit Bogen und Pfeil, darunter der h. Augustii bischöflichen Gewändern. 9. Die Spes mit dem Falke: der Linken, zu ihren Füssen Johannes Damascenus. I0. Fides, die Linke auf das Dreieck der Dreifaltigkeit stütz unterhalb Dionysios Areopagita mit der Feder in der H Dann die vier höheren Wissenschaften: II. Die Theol mit Stock und demonstrierender Handbewegung, daru der nachdenkende Boethius. I2. Die spekulative Theol mit dem Diskus, woreuf ein zweiköpfiger Mann, zu il Füssen Petrus Lombardus. I3. Das kanonische Recht einem Kirchenmodell, darunter Papst Clemens V. 14. Civilrecht mit Globus und Schwert, darunter Kaiser justii mit dem Codex juris. Das Gemälde wird von Vasari ebr fälschlich, wie das gegenüberstehende dem Simone Mar dem Taddeo Gaddi zugeschrieben. Vgll N0. 1177. 1181 Dzego Velazqzzez; 1599-1660. Sßllüiytllf Szhulß. Bilrlnik des Prinzm Don Carlos. Der zwanzigjährige, zweite Sohn Philipps 111., geb. 1607, 1- 1632, steht in ganzer Figur in einem völlig schmucklosen Raum. Mit kurzem, schlichtem Haar und leichtem Bart an Ober- und Unterlippe erscheint er in schwarzer Hoftracht, den Vliesorden an schwarzem Bande und das Schwert an goldener Achselkette tragend, in der behandschuhten Linken den Hut und in der Rechten den Handschuh. Galerie des Prado in Madrid. Leinwand. 1,91 : 1,03 m. 1184 53014121220 dz Lorenzo 144500-521. Umllrrßo tinirrlze Srlzzrle. Anöetzzzzg der ffönzlge. Unter dem Vordach des Stalles rechts sitzt Maria. dem Kinde, während hinter ihr Joseph auf den Krückst gestützt steht. Vor ihr kniet ein greiser König und ste die beiden anderen Könige mit den Weihrauch- und Myrrl gefässen, hinter diesen die Leute des Gefolges, unter welc links am Rande das Selbstbildnis des Künstlers, In Mitte werden hinter einem Gehege die Köpfe der bei Tiere sichtbar, über welchen sich eine weite Fernsi öffnet. Aus S. Maria Nuova in Perugia. Stadtgalerie Perugia. 7m 1182 516672. 1626-1679. Halländisclze Szlzule. Der Alclzimixt. Am Herde seines Laboratoriums rechts sitzt ein Alchimist, im Begriff eine Medaille in den Schrnelztigel zu werfen, und eine Halskette folgen zu lassen. Ihm nähert sich weinend sein beraubtes Weib, gefolgt von ihrem sich an ihren Rock hängenden Jungen. Hinter dem Herde an einem Pulle schreibt ein Mann, zu welchem sich ein Bauer niederbeugt. Bezeichnet: Jan Steen. Städelsches Kunstinstitut in Frank- furt a. M. 1x85 Bongfazzo Veronese I]. 1491-1553. Venezianixrrlze 5m; [Madonna mit Heiligen. Maria, in einer Landschaft sitzend, hält das nackte jes kind auf dem linken Knie, Der von rechts her nahel johannesknabe, durch Krenzstab und Agnusdei-Band charal risiert, küsst dem Kinde den Fuss. Links sitzen die Jacobus und Hieronymus, rechts kniet die h. Katharina w Alexandrien. Aus. der einstigen Scuola di S. Pasquale Venedig. Akademie zu Venedig.