Erläuterungen. 1161 HtUZS HOZÖEÄn 1497-1543. Oberrlezzlxclzc Sflzule. Bildnis de: Dirk Yjläis. Der dreiunddreissigjährige, unbärtige Tybis in Hachem Barett und schwarzem Pelzrock, sitzt vor einem grünbedeckten Tische mit einem Brief in beiden Händen, auf welchem sich seine Adresse befindet. Auf einem links liegenden Blatt Papier: Da ick was 33 jar alt was ick Deryck Tybis to London dyser gestalt en hab dyser gelicken den mark ge- schQ-ieben) myt myner eigenen Hant en was Holpein malt anno 1533- per my Deryck Tybis fan Drys (bach). Darunter das Christusmonogramm, welches sich auf dem neben Schreib- zeug liegenden Petschaft mit den Buchstaben T_ C wieder- holt. Blaugrauer Grund. Seit I78I-in der Belvedere Galerie zu Wien. Kaiserl. Galerie zu Wien. Holz. 0,48:o,35 m. 1166 Der Antichrist. Der Antichrist steht vorn auf einem Postamente und predigt unter den Einflüsterungen Satans dem Volke, welches von den zu des Predigers Füssen aufgehäuften und dar- gebotenen Schätzen Gebrauch macht. Links der Sturz Luzifers aus den Wolken, unten Gruppen von entsetzten Zuschauern und Henkerthätigkeit. Zwei Porträtgestalten links vorne sollen die beiden Künstler der Kapelle, Signorelli und Fiesole, darstellen. Im Mittelgrunde vor einem die rechte Seite abschliessenden Tempelbau Martyriumscencn, links landschaftlicher Ausblick. Lunettenbild aus der S. Brizio- Kapelle (Capella nuova) des Doms von Orvieto, das erste Bild links vom Eingang. Gemall 1500-4502. Fresko. 1162 Pglgy Paul Ruögns, 1577-1640. Vläßlißtlle Sekule. Der Winter. Ein grosser Schuppen, in welchem vorn neben Acker- gerät eine Gruppe von drei bettelhaften Männern und einer Frau mit zwei Kindern hockt. Rechts in einem Pferch sieben Kühe, von welchen die vorderste von einer der drei Mägde gemolken wird, links zwei Pferde und ein Füllen, welches an der Stute trinkt, vor ihnen ein Knecht und ein Hund. Zwischen den Holzstützen des offenen Schuppens Aussicht auf eine winterliche Dorflandschaft mit Schneegestöber. Galerie zu Windsor-Castle. 1163 Dzggg Vglagquez, 1599-1660. Spanische Schule Die [Krönung der Maria. Maria auf einer Wolke sitzend, welche von Engelkindern und Seraphköpfen gestützt wird, empfängt aus den Händen Gott Vaters und Christi eine Krone von Röschen, über welcher in einer Glorie die Taube des h. Geistes schwebt. Eines der letzten Werke des Meisters. Aus dem Oratorium der Königin Marianna im Palaste zu Madrid. Galerie des Prado. 1i64 Carlo Manztta (Mamtiz). 1625-1713. Riizzzirelze 5mm Bildnis de: Pajvster Cleznem [X Der Papst (reg. 1667-1669) sitzt in einem Thronsessel nach rechts, in der Rechten ein auf die eine Lehne ge- stütztes Buch, die Linke auf die andere Lehne legend. Auf einem Tisch rechts steht die Glocke und liegt ein Schreiben mit der Aufschrift: Per Carlo Maratti. Kniestiick Unter dem Einflusse von Velazquei Innocenz X, in Palazzo Doria gemalt. Sammlung der Fürsten Pallavicini im Palazzo Palla- vicini zu Rom. Leinwand. 1165 525720726 Martinz". I285(P)-r344. Altsienexiselze Schule. Verkündigung. Auf der linken Tafel kniet der Engel Gabriel in blass- rotem Gewand und weissem Mantel, den Lilienstab an sich .e haltend. Auf der rechten Tafel sitzt Maria inlrotem Gewand und blauem Mantel auf einer gotischen Bank, in der Linken ein offenes Buch haltend. Die beiden anderen Stücke des vierteiligen Werkes stellen die Kreuzigung und Kreuzabnahme Christi dar (Tafel 1171). Auf dem unteren Rahmenstück die Bezeichnung Symon Pinxit, wovon sich die Anfangsbuchstaben S. P. auf der Tunika eines Soldaten der Kreuzigung wieder- holen. Gemalt zu Avignon in den letzten Jahren des dort ver- storbenen Meisters. 1826 in Avignon erworben und aus der Sammlung van Ertborn in das Museum von Antwerpen gelangt. In Kreide grundierte Leinwand auf Pappelholz, Gold- grund. jeder Teil 9,23 7 0,15 m, 1167 ygapkzlm Palinir, f1524. Allniederliinzliszlze Srlzule. (Älu-ixtus am Ölberg. Christus nach links gewandt mit gefalteten Händen knieend, empfängt von einem links herabschwebendexi Engel einen Lorbeerkranz. Vor ihm links die Gestalt des Todes mit der in der Rechten erhobenen Kanne einen Kelch füllend, in welchem ein kleines, vvon der Dornenkrone um- schlungenes Kreuz steckt. Rechts die drei jünger am Fnss eines Felsens schlafend, im Hintergrund Judas mit der Rolte und weiterhin Jerusalem. Sammlung Röhrer in München. Holz. 0,7l : 0,54 m. 1168 Banzfazzo Veronese I. f 1540. Venezianische Sclzule An- lwlzengr der Äiinzlgre. Links vor einer Ruine sitzt Maria, auf dem Schoss das nackte Kind, welches beide Hände nach dem Haupte des vor ihm knieenden greisen Königs ausstreckt, welcher das Goldgefäss emporhebt. Diesem folgen die beiden anderen Könige mit Räucherbecken und Myrrhengefäss. Im Mittel- grund rechts das Gefolge. Links vorne steht Joseph auf seinen Stab gestützt, hinter ihm die Ansicht von Bethlehem, rechts Ausblick auf eine bergige Landschaft mit Burg und Stadt. Zu den Füssen Mariens ein Steinblock, auf welchem sich vier Stifter-Wappen befinden, Aus Monte di Sussidio a Rialto in die Akademie von Venedig gelangt. Leinwand. 1,97 : 3,10 m. riög Diego Velazguez. 1599-1660. Spanische Sthlllß, 021-11. An- taniu: besucht den lz. Paulus. Der greise Paulus von Theben, der seit der diokle- [ianischen Verfolgung 90 Jahre lang als erster h. Einsiedler in der Wüste gelebt, sitzt rechts von seinem Gaste, dem gojährigen Antonius Eremita,- der erste in weissem ärmel- losem, mit einem Strick umgürtetem Kittel, der letzte in braunem Rock und schwarzem Mantel. Beide blicken zu dem das Brot bringenden Raben empor, Paulus mit gefalteten Händen, Antonius mit ausgebreiteten Armen. Im Mittel- grunde _sieht'man die vorhergegangene und die nächst- folgende Scene, rechts den Antonius vor dem Eingang der Höhle des Paulus, links den frommen Besucher, knieenrl vor der Leiche des Paulus, dem Löwen das Grab graben In der links sich öffnenden Fernsicht Scenen aus der Reise des Antonius, die Begegnung mit dem Centauren, den er um den Weg frägtyund die mit dem Faun, der um Erlösung seines Geschlechtes bittet. Im Jahre 1659 als eines der letzten Werke des Meisters in der von den Portugiesen gegründeten Antonins-Einsiedelei am, Park von Buen Retiro aufgestellt, Galerie des Prado in Madrid,