Raimondi , .MarcantoAn'ia. 25a 357) (459) Der Card-ina-l, ioder Jrielmeh!" eine Satyre auf einen _solchen, welcher als: Geizhals, schlechtwgekleidet, auf einem hässlichen iVIaullhiere dnrgestelltistvwvie er mit einem Bu- ben um Gemüse handelt. : Dieseszßlatt. ist Sicher und breit behandelt, nach Bartsch zweifelsohne von Marc-Antön, der hier seine Stichweise etwas geändert haben könnte. um nicht erkannt zu werden. Die Zeichnung ist von Rafael, oder vnn einem seiner Schüler. _Im Cartouche oben steht: AVA- BITIA." 1-1. 5 Z., Br. 5 Z. 4 L. 553) (3460) Die Frau am Fenster in nachdenkentler Stellung, Zu ihren Fiissen ein Hund. Durch das Fenster sieht man die Stadt, und einen Engel mit dem Iireuze in der Luftj- naßh rechts gewendet. Die Zeichnung dieses schönen Blattes eig- nen Einige dern Rafael, Andere dem Parmesand zu. Es ist ohne Zeichen, mehrere halten es aber für Marc-Anton? VVerk, nur Zanetti glaubt sicher, dassu-ler Stich dem Marc- Auxon nicht Iangehöre. H. 5'Z. 10 Br. 5 Z. 5 L. A. Die gleichseitigß Copie hat den Engel in der Luft nicht. B. Es gibt auch eine sehrvgute, gleichgrosse, originalseitige Cupie, wo man aber durch das Fenster den Eimgel nicht sieht. C. Von der Gegenseite, aber mit dem Engel. 559) 4.162) Die Wanderer. Eine Frau mit. dem Iiinde ruht auf dem Boden, und neben ihr sitzt der Mann mit einer Birne. Im Grunde ist Landschaft, und links ein zweiter Reisender. Gegenseitige Copie nach Lucas von Leyden, gewöhnlich dem Marc-Anton beigelegt. "Das ,Blatt- hat Salamancäs Adresse. H. 5 Z. g L., Br. 4 Z. 4, L. 560) (4671) Zwei fast nackte Männer, neben einander stehend, der eine den anderen mit dem rechten Arme umschlingend. Im Grunderechts ein Baumstamm. Ohne Zeichen, aber ge- wöhnlich dem Marc-Anton beigelegt, der nach Bartsch dic- ses Blatt in seiner ersten Zeit gestochen haben soll; allein die Gruppe ist aus dem Gemälde des trunkenen Noah von Michel Angelo in der Sixtina. H. Ö z" BT- [l Z- Ö L- Es gibt eine sehr gute, gegenseitige Copie. 561) (465) Ein Mann, welcher die Wunde seines rechten Fasses besieht. Heinecke glaubt in der Zeichnung Michel Angelds Hand zu erkennen, was Bartsch nicht annimmt. Das Blatt ist ohne Zeichen. H. 6 Z. 6 L., Br. 4 Z. 562) (467) Deraufeinem Erdwalle sitzende Mann, rechts ein Baum. Er ist nackt, und hält eine Flöte in der-Rechten. Man legt dieses Blatt gewöhnlich dem Marc-Anton bei, die Zeichnung dem Rafael oder dem B. Bandinelli. H- 6 Z- 5 L's BP. 4 Z. 5 L. 365) (ÄÖS) Die drei Sänger, im Costiime der Zeit des Künstlers. Der zur Linken, vom Rücken gesehen, hat ein Notenblatt in der Hand. Der Grund ist weiss. Marc-Anton Schein! das Blatt auch selbst gezeichnet zu haben, es hat aber des- sen Zeichen nicht. H. 6 Z. Br. [Izz- Ö L. Irl-Luca Ciamberlands Zeichenbußh 1st eine gegenseitige Copie. 361;) (460) Der Guitarrspieler am Gebüsche sitzend, im Grunde rechts Landschaft. Dies: ist eines der bessten Blätter aus Rai-