Apuleius Silvestro da11' Aquila. 199 ein, und ebenso wenig haben wir entdeckt, ob Aquila. J ohannc s A quila. Unter diesem ie Maler geworden seien. Namen, mitbeigefügter Lebenszeit 1420, erschien Handschriftliche Quellen: die Pfarie- seit Mechel bis zum Engerfschen Kataloge von gister von Antwerpen. Akte n der Bürgßr- 1858 im Wiener Belvedere ein Bild in zwei Ab- glfhäii" lfdntwiäljägelkrAlähivFll-S de mggc theilungen : Rechts die hl. Familie, links Maria, S. 0111 O11 SUII 61'111 , ten ttt. 1. 369, 3st, 39s,41s,422, 42s,4s3,497, geeklflslne; gfsus sgneüoe" lähäefii (äaneb? 500, .531, 567, ceo. n. 3c, 43, 168, 113 etc. G1 _e1ne_ 0 enPes Vanä an e "S6? i W_ n ü r g e r 7 Musäes de n, Honandm IL 343 alles in kleinen Figuren. Auf dem Gewandsaunie Cnn Krannn, De Levnns en werkeln des Johannes befindet sich die obige Inschrift, parthey, Deutsche; Budntsnar L ilie silcth zäiei; offeinbar auf denAJohanneä segist Th. Van erius. ezie rs in er neuesten usga e es n- Apulcius. Apuleius, angeblich Baumeister gertschen Kataloges ist, nachdem Waagen auf iach einer gefälschten spanischen Inschrift (an das Missverstandniss aufmerksam gemacht hatte, 101- Tempclt-uine zu 00mm de] Conde in Alt- der angebliche Kiinstlername gestrichen worden. gastilien) ; Corp. inscr. lat. 11. No. 21W. Waagen behauptet, das Bild sei sicher von dem 11. Bmnn. Meister der kleinen Tafeln in München undNiirn- Anntem Isnb 911a Maria Annteo y d_ h_ berg, die man auf die Autorität E. Harzcifs hin muten, S_ Pozzo. JGtZt H. Schulein (Maler zu Ulm um 1468 und 1502) nennt. Harzens Autorität ist hier aber um Apuzzo. P i etro d'Apuz zo , Baumeister so weniger von Gewicht, als er auch das Wohl- les 17. J ahrh. Er erbaute die neue Kirche zum gemuthscheAltarwerk in der Pinakothek, No.22, i. Marzellin, die zum Bencdiktinerkloster im 27, 34 und 37, dem Schiilein zuschreibt, obwol Pcnninoviertcl zu N capel gehört. Der Grrund- jedenfalls dieses und die oben erwähnten Tafeln ätein wurde im Juli 1626 gelegt. 1633 war der nicht von Einem Meister sein können, und Wohl- Bau becndigt, doch wurde er erst 1645 feierlich gemuths Urheberschaft nicht anfechtbar er- eingewciht. Die Kirche hat die Form eines scheint. Nach dem in Augsburg im Privatbcsitz Kreuzes mit wenig ausgedehnten Armen. Auf befindlichen Gemälde, welches von der Inschrift den Seiten zeigen sich sechs Kapellen; eine sie- als gemeinschaftliches Werk von Schülein und bentc ist in einem der Kreuzschiife; am Ende Zeitblom angegeben wird, erhält man nicht den des andern befindet sich der Zugang zum Klo- Eindruck, als 0b die obige Reihe auch von Schii- ster. Die Fassade schmückt eine Halle von vier lein sein müsse. Doch genügt dies zur Beur- marmornen korinthischen Säulen. Im J 177 6 thcilung nicht; der Tiefenbronner Altar selbst verzierte man das Innere des Tempels mit Or- müsste noch einmal mit den anderen Bildern ver- namenten von Alabaster und Marmor nach den glichen werden. Zeichnungen des Vallvitelli- N I s. Ohr. von Mechel, Verzeichn. der Gemälde Dominici, Vite de" ittori 610- 3- Qletani- der k. k. Bilder alerie in Wien. 1783. 231 S 250- (761390) 17'316 Notizie deäa cittä di und 332. Enggert, Katalog des k. k. Iiäelve- Napoli. 4. Aufl. 1792. III. 158. Giusti- dere. 1858.11. 184. Förster, Geschichte der nianißizionario eeoswüßv rasionaw del rßslw deutschen Kunst. 11. 191. Archiv für die di Nßpoli- 1303- VI- 273- Galalltii Nllova zeicliii. Kunst- Guida per Napoli. 1845. p. 115. Nobile, denkmäler in Wien, 1_ 173. Descrizione della cittä di Napoli. 1863. II. 471. W. Schmidt. Alfm Pmcham Aquila. Salvato dall' Aquila, cf. den Aqua. Ohristoforo und Giuseppe ab folgenden Art Aqua s. Acqua. Aquila. Silvestro dall' Aquila, auch Aquado- A- Aquado. Spanischer Stecher in Silvcstro d'Arsicola oder Ariscola genannt,warin der zweiten Hälfte des 18. Jahrh. der zweiten Hälfte des 15. Jahrh. als Bildhauer Bll. von ihm gestochen kommen vor in: De- in Seine;- Vaterstadt thätig, deren Namen er trägt. scripcion de los Oriiatos pnblicos corrque la corte 1m Jahn; 1472, so erzählt Cirillo, wurde die de Madrid ha solcmnizado 1a al trono Kirche eingeweiht, welche die Stadt Aquüa dem de Don Carlos IV. y Dona Lnisa de Borbon. daselbst verstorbenen S_ Bemandmo von Siena Madrid 1789 F01" Mlt u xuläergjngelmann_ errichtet hatte. Den wunderwirkenden Leich- Aquanus. C o r n e 1 i u s A q u a n u s , s. C. d e gvilälgndeäräääägläändi? 1612222323355; Walter. ' seiner neuen Ruhestättc. Zwei vberühmte Bild- Aquaroni. Antonio Aquaroni, moderner hauern aus Aquila, Silvestro und Salvato, Landschaftsmaler und Radirer zu Rom, ist uns hatten den Mßfmßrsarkophag gßfßftigt lflld dßr durch folgende 3 Bn bekannt Edelmann Giacoino Natarnanni (oder di Notar 1-3) Ansichten von Rom. 3 B11. 1840. Antonio Nimm) hatte die Kosten dwSßS Werkes geim- Aqnnrnni nennen n innise in Ronnn gen. Es ist ein einfaches langes Viereck, aber W. Enyelmann. geschmückt mit historischen Kompositionen in Aquila. Andr c a d a1 1' Aquil a, sAiidl-eti. erhabener Arbeit, umgeben von Guirlanden mit