The Salamandrine, by Charles Mackery. London 1853, 8. Christmas Supplement to the illustrated London News. Satur- day Dec. 22, 1855. "Vier Holzschnitte in Farbendruck (Olair-obscur) nach J. Gilbert von George G. Leighton, gr. fol. Der Eingangs er- wähnte Holzschnitt könnte die Fortsetzung bilden. 8- Zeichner oder Formschneidar, dessen Namen wir schuldig bleiben müssen, obgleich er zu den Zeitgenossen gehört. Sein 511 Monogramm ündet man auf einem grossen Holzschnitte in'Hack- landers illustrirter Zeitschrift: Ueber Land und Meer. Stuttgart, Hallberger 1860, N0. 32. Dieses Blatt stellt Shylock und Jessika vor, nach Shakespeares Kaufmann von Venedig Akt III. S. 5. In Zeit- schriften und Büchern werden die illustrirenden Künstler häufig nicht einmal des Namens gewürdiget, wenn sie denselben nicht selbst bei- fügen. Von dem vorhergehenden Meister wird wohl keine Rede seyn. 9. Unbekannter Kupferstecher, welcher in der zweiten Hälfte j? des 16. Jahrhunderts in Italien gelebt haben dürfte. Es handelt "g sich nicht unnJean de Gourmont, da. die Blätter mit diesem Zeichen eine andere Hand verrathen. Das erste Zeichen fanden wir auf den beiden ersten der unten beschriebenen Blätter, und es ist dasjenige, welches Brulliot I. No. 2156 in einiger Abweichung gibt. Das zweite Monogramm ündet man ebenfalls bei Brulliot N0. 2158, welcher es dem Dict. des Art von Heinecke I. p. 654 entnahm. Wir Vermuthen darunter den einen und denselben Meister, nur nicht den Jacques Granthomme, da dieser in einer anderen Manier arbeitete, oder vielmehr in verschiedenen Manieren, ohne in der Stichweise den genannten Blättern sich zu nähern. Auf den Namen des Künstlers müssen wir verzichten. i) Der heil. Hieronymus in der Zelle vor dem Tische sitzend mit dem Löwen zu seinen Füssen. Links unten ist das Zeichen, und im Rande steht: D. Hieronimus presbiter vixit Anno 376. H. 3Z. 4L. Br., 2 Z. 6 L. Der Rand 2 L. 2) Die Entführung der Helena, gegenseitige Copie des Blattes von Marc Anton, B. N0.'209. Rechts vorn im Schiife sind die Trojaner, deren einer die Helena in das Fahrzeug ziehen will. Links am Ufer halt sie ein Grieche am Oberkleide zurück. Hinter ihm beginnt der Kampf, und oben zeigt sich die Burg. Die Trojaner haben von einem Schiffe aus eine Brücke an das Land geschoben, über welche Reiter 118911 dem Kampfplatze vordringen. Rechts nach oben zeigen sich noch andere Schiffe. Das Zeichen ist links unten. H. 4Z. 3L. Br. 6Z.5 L. 3) Die drei Thiere in einem Ovale, Copie nach Marco di Ravenna B. Nr. 405. Der Löwe öffnet den Rachen gegen einen geflügelten Drachen, und am Hügel ist ein Fuchs. H. 4 Z. Br. 5 Z. 10 L. Diese Darstellung ist aus einem antiken Basrelief entnommen. Es gibt auch eine Copie mit dem Künstlerzeichen I H. und eine alte Nachbildung der Gegenseite (der Löwe rechts), welche man dem M. di Ravenna selbst beilegen will, obgleich der Stich geringer ist, als jener mit dem Monogramme R S. 10- Jean Gritfier, Genre- und Landschaftsmaler, geb. zu Amster- dam 1656, geb. "zu London 1718. Schüler von Ccrnel Poelen- ' burg und David Teniers, machte er sich besonders durch ' seine Rheinlandschaften bekannt, in. denen er Saftleven zum Vorbilde nahm. Seine landschaftlichen Compositionen sind ge- wöhnlich reich, und von romantischem Anstriche. Er fügte auch Fi- guren und Thiere bei, und wenn er Marinen wählte, sind die Flüsse