Mittelbildesf mit Prometheus, der eben durch den Eigennutz seines Wollens in Fesseln geschlagen, der Befreiung bedürftig geworden ist. Oder vielmehr der Befreier Herakles ist die im Mittelbilde von Pronietheus geschaffene Menschengestalt selbst, welche mit der ausdrucksvollen Miene, die Thorvaldsen ihr verliehen, das An- gesicht aufrichtet und gleichsam dem Sonnenlichte der göttlichen Vernunft zuwendet. Dadurch wird das äußerliche Gebilde des Pro- metheus selbst vernünftig beseelt, und innerlich befreit vermag Herakles auch den gefesselten Prometheus von der Strafe seines Uebermutes zu befreien. ln diesem (zyklischen Zusammenhang der drei Bilder bedeutet die Verbindungs- oder Titanenhalle für die ganze malerische Kom- position, wie auch architektonisch, die richtige Verbindung sowohl mit dem Götter- als mit dem Heroensaal. Sie tritt zunächst zum Göttersaal nicht bloß in die negative Beziehung des Kontrastes von Pandora und Psyche, sondern auch in eine positive Verbindung. Dort siegt die männliche Thatkraft des Herakles und wird mit himmlischer Ehre belohnt, aber im Titanencyklus tritt der innere Zwiespalt der Menschennatur hervor: ein Wille, welcher der höhern Einsicht folgt, und ein anderer, der sie verneint. Ebenso siegt im Göttersaal der weltbildende Eros über die Tartara, das kosmische Licht über die Finsternis, hier aber widersetzt sich der menschen- bildende Demiurg Prometheus dem Himmelslicht der Vernunft. Dort zeigt sich überall das Gute und Schöne in seinem reinen Glanze, hier aber in seinem Gegensatze zum "Uebel und Bösen jedoch auch in seiner Bestimmung, den Gegensatz zu überwinden und sich zur innern Freiheit emporzuläutern. ln allen drei Bilder- kreisen der Glyptothek gipfelt der philosophische Humanismus des Cornelius in dem tiefsinnigen Worte des Hippokrates: Alles Gött- liche ist ganz und gar menschlich?) In seiner logischen Univer- salität beherrscht es die Gestalten- und Gedankenfülle des Götter- saales, in seiner gleichwertigen logischen Umkehrung verwandelt es sich aber in den partikulären Satz: Einiges Menschliche ist ganz und gar göttlich, und in dieser Bedeutung erscheint das hippo- kratische Wort in der Titanenhalle. Die vernünftige Einsicht be- wirkt die Erlösung des Menschen aus der Sklaverei der Willkür und seine Erhebung zur Harmonie mit sich selbst oder mit dem