Princips bestimmt sind. Um sie aber in diesem Sinne zu erziehen, stehen dieselben, nur eben im Sinne des Prineipes zu richtenden, Mittel zu Gebote, die überall und von jeher in Gebrauch gewesen sind, wo von Erziehung die Rede, Beispiel, Lob, Tadel, Lohn, Strafe, Verweisung auf Zorn und Gefallen Gottes, Drohung und Verheissung über das Diesseits hinaus; wozu die erweckte Ein- sieht in die Natur, die Foderungen und Folgerungen des Prineipes zu treten hat. Das höchste Ziel dieser Erziehung aber wird nicht das, von einem unpraktisehcn doctriniiren Rigorismus vorgeschrie- bene sein, was auf dem Papiere aufstellbar aber nicht in der Natur des Menschen erfüllbar ist, dass der Mensch aus seinen Motiven die Rücksicht auf den eigenen Vortheil ganz verbannt, sondern dass er die Rücksicht auf sein eignes Wohl von der Rück- sicht auf das Wohl des Ganzen gar nicht scheide, Weder im un-- mittelbaren Gefühl noch im Ilinblick auf die Folgen. Dazu aber gehört von erster Seite, dass er im Gefühle der Liebe gegen seinen Nächsten sein eignes Glück mit darin finde, für das Glück Andrer zu wirken, und darüber hinaus das höhere Gefühl der Befrie- digung des Gewissens empfinde, einer Befriedigung, die sich im Gefühle, auch Gott damit zu befriedigen, zu einem, jedes andre an Kraft und Höhe übersteigenden, Motiv steigern lässt. Von zwei- ter Seite gehört dazu der erfahrungsmässige Hinblick, dass schon hier auf den Menschen die guten und schlimmen Folgen seines Handelns um so sichrer zurückschlagen, je länger sie laufen, er- gänzt (lureh den Glauben, dass das Princip dieser Vergeltung aus dem Diesseits ins Jenseits hinüberreicht und sich da vollende. Dazu gilt es dann freilich ilLlCll, den Glauben an Gott und Jenseits im rechten Sinne zu wecken und zu kräftigen; zu den Principen des rechten Glaubens selbst aber. ist zu rechnen, dass er die Menschen zugleich am meisten befriedige und am bcssten führe. ln der 'I'hat ist es ein leerer Wahn, dass man ohne Zuziehung religiöser Motive sei es das Volk, sei es Menschen von höherer Bildung, sei es sich selbst im Sinne des Prineipes recht und voll erziehen kann; es bleibt ohne das ein ungedeckter Rest nach höchsten und letzten Beziehungen, den man mit allem Predigen von Humanität nicht decken kann; oder was hätte man je damit Erbebliehes geleistet. Soll also das Princip praktische (ieltung gewinnen, so wird es nur im Zusammcnhange damit sein können, dass die, alle andern überragenden, sehliesslieh allein durch-