XIII. XIV. XV. XVI XVII. XVIII. Seite Erläuterung des landschaftlichen Eindrucks durch das Asso- ciaticnsprincip 423 Verhältniss zwischen Poesie und Malerei aus dem Gesichts- puncte des Associationsprincipes 436 Physiognomische und instinctive Eindrücke 450 Vertretung des directen Factors ästhetischer Eindrücke gegen- über dem associativen. 457 4) Vorbemerkungen 457 2) Der directe Faetor in der Musik 458 3) Der directe Faclor in den Künsten der Sichtbarkeit 477 Verschiedene Versuche, eine Grundform der Schönheit aufzu- stellen. Experimentale Aesthetik. Goldner Schnitt und Quadrat 484 4) Versuche, eine Normal- oder Grundform der Schönheit aufzustellen 484 2) Einwürfe, die sich gegen die Nützlichkeit experimental- uäslhetischer Untersuchungen überhaupt erheben lassen, und Erledigung derselben 487 3) Methoden ästhetischer Experimental-Untersuchung. Bei- spiel einer Ausführung der Methode der Wahl. Resultate insbesondre in Bezug auf goldnen Schnitt und Quadrat 490 Beziehung der Zweckmässigkeit zur Schönheit 203 Commentar zu einigen Aussprüchen Schnaase's in Sachen der Architektur 240 Von sinnreichen und witzigen Vergleichen, Wortspielen und andern Fällen, welche den Charakter der Ergötzlichkeit, Lustig; keit, Lächerlichkeit tragen . 224 Vom Geschmack 234 4) Begriffliches . 234 2) Streit des Geschmacks 236 3) Anlage, Bildung des Geschmacks . 249 4) Principien des guten oder richtigen Geschmacks 256