als direktes, oder indirekt als Reflexlicht. So ist es theils in grösserer, theils geringerer Ausdehnung und Menge, in kraftigerer oder schwächerer Potenz vorhanden und diesen quantitativen Unterschieden der Lichtursachen oder -Quellen gemäss stellen die Körper sich bald heller, bald weniger hell beleuchtet dar. Heller oder dunkler erscheinen sie auch, jenachdem sie der Ursache ihrer Beleuchtung naher oder ferner stehen, oder jenach- dem ihre Flächen vom Lichtstoss vollkräftig unter rechtem Winkel getroffen, oder nur in obliquer Richtung gestreift, oder endlich nicht direkt erreicht werden können, weil sie entweder gänzlich vom Licht abgewandt sind, oder andere Opakkörper, sowie ihnen selbst zugehörige Ausladungen und Vorsprünge dasselbe von ihnen absperren. So sehen wir an den Körpern die ver- schiedenen Abstufungen von Lichtern, Halblichtern, Halb- und Vollschatten und da dieselben in Folge der verschiedenen Stellung der Körperflächen zur Beleuchtung entstehen, so helfen sie hiedurch dem Auge, die Form oder das Relief, die so- genannte Modellirung der Körper selbst zu verstehen. Auch die Lage oder Stellung einer einzelnen ebenen Fläche können wir noch zum Theil an der Lichtabtönung erkennen, d. h. an der grösseren oder geringeren Stärke, mit der die Flache das empfangene Licht von ihren verschiedenen Stellen her zum Auge reflektirt. Zeigt sich aber ein Körper ohne Abstufung überall mit dem gleichen Licht- oder Dunkelheitsgrad ausge- stattet, so erscheint er wenn nicht irgendwie an ihm fühlbar werdende perspektivische Linien über seine plastische Form Aufschluss geben dem Auge platt, wie eine Ebene. Die Nachahmung der Unterschiede und des Falles von Licht und Schatten, oder das sogenannte Clair-Obscur ist neben der perspektivischen Zeichnung das mächtigste Mittel der Malerei, um auf der Malfläche den Anschein des Körperreliefs hervor- zurufen; von Lionardo begründet, hat sich eine eigene Lehre der perspektivischen Licht- und Schattenconstruktion ausgebildetl. 1 Dieselbe liegt allerdings nur bruchstückweise behandelt vor und Lio- nardrfs umfassende Planung harrt noch der Ausführung. Die moderne Lehre der Licht- und Schattenconstruktion beschäftigt sich nur mit sogenannter gesperrter Beleuchtung und deren correkler geometrischer und perspektivi-