Zeitraum. Erster Die Alten. 7 nichts von ihm übrig; in Paduu aber die Bethalle der Nunziata auf der Arena, ringsum in Feldern-evangelische Geschichten. Die Arbeit überrascht, theils weil sie besser, als all, seine übri- gen lvantlbilder erhalten, theils weil sie voll jener natürlichen Anmuth und Grossheit ist, die Giotto so trefflich zu verhin- den verstand, Was die Capelle anlangt, so glaubt man, Va- sari habe minder genau darüber berichtet; denn Savonae rola, den Morelli S. 10 anführt, erzählt, Giotto habe das Kirchlein auf der Arena capitulzungue Antonii nolslri ausge- malt und in der That finden sich in dem, wiewol geweissten, Zimmer des Capitels noch einige Spuren von der alten Malerei. In einer alten Hdschr. von 1312 5) wird gesagt, er habe im palatio comitis gearbeitet, wofür andere communis lesen und den grossen Saal verstehen wollen, wovon ich bald sprechen werde. Ihm folgte Giusto Padovan o, so genannt von Bürger. recht und Wohnort; denn übrigens war er ein Florenzer aus einer Familie Menabuoi. Diesem Schüler Giotto's schreibt Vasari das grosse Werk in der Kirche Johannis des Täufers. zu. Auf dem Altarhilde, wenn es von ihm ist, stellte Giusto nnchrere Auftritte aus dem Leben des Vorlüufcrs dar; an den Wänden evangelische Geschichten und apokalyptische Geheim- nisse; an der Kuppel malte er eine Glorie, wo man, wie in einer Versammlung, die Seligen auf verschiedenen Gründen und in verschiedenen 'l'rachten sitzen sieht. Der Gedanke ist ein- fach, aber ungemein glücklich und ileissig ausgeführt. Nach Morcllißs Notizia soll sonst über einer '_l'hüre gestanden ha- ben: Opus Jormnis et Antonii de Padua, welche vielleicht Ge- hiilfen Giustoes waren, und vielleicht, wie der Vf. jener- Hdschr. vermuthet, die ganze Kirche malten. Hiemit aber werden nicht nur Padua's Künstler, sondern auch Giotto's Nachahmer vermehrt; denn diese schon beschriebenen Arbeiten sind so Giottisch, wie in Florenz die von Taddeo Gaddi, oder einem andern Mitschüler desselben. Dasselbe Lob ertheilt er dem Jacopo Davanzo, von welchem ich umständlicher in 5) Herausgegeben von Muratori unter dem Titel: Riccqbalrli 174:" mricnsis, sive rlnonyzni scriploris Cümpilrllfß cloranolagica usguc ad atmum 1312. (Rermn Italic. svriplores T0. IX, p. 255.) L-