Zweiter Zeitraum. Raffael und seine Schale. 399 ses Meisters angegeben. Dort ist von ihm in der Collegien- kirchc eine schöne Himmelfahrt der Marie; eine andere in Fal- lerone; zwei zu Sarnano in der Kirche seiner Mönche, nennt P. Civalli, seiner Aussage nach sehr sehätzbar und Reif- faelisch. Dieser Künstler, von welchen ich in Piceno bis 1529 Nachweisungen linde, kommt mir in Umbria 1533 wieder entgegen, wohin er, als sein Sohn Lattanzio schon als Stadtvoigt von Perugia angestellt war, sich begeben und im Auftrag das Bild der ("apelle degli Oddi in der Kirche der Convcntualen, wie wir schon sagten, gemalt zu haben Scheint. Laut Vertrags sollte mit ihm Paparelli arbeiten, der also als Gehülfe angesehen werden musste, weil er als zweiter ge- nannt und von Vasari bei andern Gelegenheiten auch in die- ser Stellung erwähnt wird. Da jedoch geschichtlich nichts weiter, als der Vertrag über dies Gemälde, bekannt ist, so be- gnüge ich mich, zum Andenken dieses so löblichen und den- noch soviele Jahre der Geschichte unbekannten Künstlers hin- zuzufügen, dass er noch in dem erwähnten Jahre malte. Ob er aus Raffaelßs Schule stamme, oder ob dies nur ein in seiner Heimat mit der Zeit verbreitetes Gerücht sei, wel- ches auf sein Alter und scinen Styl allein sich gründet, ist eine Frage, die nur mit sicherem Urkunden, als denen, die wir haben, zu entscheiden wäre. Ich lobe Lazzari, der von F. Bern ardo Catelani, einem Urbiner, welcher zu Cagli in der Capuzinerkirche das Hochaltarbild malte, sagt, er habe darin in Raffaelschcm Style gemalt, nicht aber ihn für sei- nerq Schüler ausgiebt. Marcantonio Raimondi, hat man behauptet, habe nach RaffacF Skizzen gut, ja zur Bewunderung des Mei- stcrs selbst gemalt. Wie uns Malvasia dies überliefert, lasse ich es dahin gestellt; mir scheint es zweifelhaft und unge- wiss. Arm enini setzt auch in diese Schule Scipione Saeco, einen Maler von Cesena; Orlandi den Don Pie... tro da Bagnaja, von welchen bei Romagna die Rede geyn wird. Einige haben auch Bernardino Lovino dazu ge- rechnet, Andere Baldassare Peruzzi; Meinungen, "die wir widerlegen. Befremdlicher ist un die Vermuthung des (19113 Valle vorgekommen, dass Corcggio dieser Schule angcrciht werden könne, wol bei den Gemälden der Siiulenhalle gebraucht