Zweiter Zeitraum. Auswärtige Maler in Siena. 285 Hclldunkel, und manche andere Eigenheiten der alten lilailän- dischen Schule und des Giu venone, der in Sodomzvs ersten Jahren zu Vercelli blühte; und ich glaube Spuren dieses Styls in den Werken Gio. Antonicfs zu erblicken; ich meine namentlich jene, die er malte, als er noch ganz frisch aus jener Schule herkam. Die Bilder in S. Benedetto, die er in Monte Oliveto 1502 malte, und welche der Geheimschreiber der Florentiner Akademie , Giulio Perin i, sehr gut beschrie- ben, habe ich nicht gesehen; dagegen aber jene, die er unter Julius ll. in Rom malte. Er hat manche im Vatican gemalt, die dem Papste nicht geliclcn und weggestrichen wurden. Raf- fael malte statt ihrer einige neue, liess aber die Grottesken. Nachher malte So doma im Palast Chigi, jetzt la Farnesina ge- nannt, manche andere Bilder, 'l'haten Alexanders des Grossen. Besser-ist dort die Verlobung der Roxane, als die flehende Fa- milie des Darius. Es ist darin nicht die Munterkeit, die An- muth, der Adel der Köpfe, der dem Geschmack Vinciis eigen ist, viel aber von seinem Hclldunkel, welches damals die Lombarden sehr liebten; es hebt sich darin die Perspective, gleichsam ihr Erbtheil, hervor, es sind heitere Bilderchen darin, manche mit Pfeilen schiessende Amoretten, und ein Ge- leite, das ergezt"). Bessere Werke jedoch lieferte er in Siena, Früchte seiner Studien in Rom und seines reiferen Alters. Die Erscheinung zu SÄAgostino dünkte einem überbergischen Künstler, der mir mit Bewunderung davon erzählte, ganz Leonardisch. Den gegeiselcen Christus im Franciseanerkloster hatiman den Mi- chelangelorschen Figuren vorziehen wollen. Darüber mö- gen Kunstkcnner entscheiden; darin sind Alle einverstanden, dass Razzi kein besseres Bild gemalt habe. Manche setzen ihm den heil. Sebastian an die Seite, der jetzt in der k. Gal- lerie ist und den man von einem alten Torso copirt glaubt, Die heil. Catharina von Siena in Ohnmacht, ein Wandgemälde in einer Capelle des, heil. Domcnico, ist RaffaeYisch 8); Pe- 7) Diese reizenden Bilder sind im obern Stock der Farnesina, und werden gewöhnlich von Kunstliebhaberxx über den Raffaelßschen in den Imlern Sälen übersehen, Q, 85 Dieses Bild voll sanfietx Schmerzes und Anmuth ist unter den in Note 5 angegebenen Stichen, nach Gemälden, die siCh in 539118