128 Buch. Mittelalter. Das der prüfende Kellermeister Wahrheit. mit seinen Gehülfen von drastischer Lebens- Eine der iigurenrcichsten Scenen voll ergreifenden dramatischen Lebens ist die Auferweckung des Lazarus. Erschütternd Wirkt das Eingesunkene der halbtodten Züge der mumienhaft eingewickelten Leiche, und die Art, wie sich die Nahestehenden vor dem Moderduft zu schützen suchen. Sehr lebendig ist sodann der Einzug in Jerusalem, besonders im Ausdruck der zujauchzenden Menge. Bei der Vertreibung der Krämer aus dem Tempel ist es auffallend, wie maassvoll in Christi Gestalt die Entrüstung ausgedrückt wird. Wiederum eine Scene voll bedeutsamer Physiognomik ist die Bestechung des Judas: nur wenige Figuren, verstohlen Hüsternd, der Verräther mit dem arglistig aus- holenden Blick meisterhaft: charakterisirt, das Ganze noch unheimlicher durch die schattenhafte Spukgestalt eines Teufels, der sich hinter Judas geschlichen und ihn bereits umkrallt hat. Auffallend geringfügig in der Anordnung und unbedeutend in den Charakteren ist das Abend- mahl, Während dagegen die Fusswaschung der Jünger durch Christus ungleich interessanter ist. Beim Judaskuss ist vor Allem die gemeine Arglist, die ihr edles Cpfer umschlingt, hervorzuheben. Etwas gleich- gültig sind die gedrängten Figuren der Häscher. Dasselbe gilt auch von der folgenden Scene, "welche Christus vor Kaiphas darstellt, wo indess der Erlöser selbst voll milder Hoheit erscheint. Auch die Scene der Verspottung Christi ist nicht von hervorragender Bedeutung, und dasselbe gilt von der Kreuztragung, obwohl hier eine Anzahl überaus natürlicher Volksfiguren vorkommen. Ebenso gehört die Kreuzigung nicht zu den gelungeneren Compositionen, nur die Gruppe der ohn- mächtig zusammenbrechenden Madonna ist ergreifend. Dagegen steht der Meister in der Trauer um den Leichnam Christi wieder auf der vollen Höhe; erschütternder lassen sich die mannigfachen Abstufungen des Schmerzes nicht Wiedergeben, und die Krone bildet der Lieblings- jünger, welcher mit ausgebreiteten Armen sich in voller Verzweiflung über die Leiche seines Meisters stürzt. Ergreifend ist auch auf der folgenden Darstellung, wie der Auferstandene der flehentlich die Arme nach ihm ausstreckenden, in die Kniee gesunkenen Magdalena sein „Noli me tangerea zuruft (Fig. 44), während dicht daneben zwei herrliche Engel auf dem leeren Grabe sitzen, die Wächter aber vom Schlafe bewältigt in uniibertreiflieher Wahrheit daliegen. Nicht minder schön ist dann die Himmelfahrt Christi geschildert, der Erlöser leicht, wie beschwingt hinaufsehwebend, von köstlichen Engeln und seligen