7I0 Buch. Sechstes Abtheilung, Zweiter Abfchnitt. halten. Von den Schülern feiner Leidener Frühzeit ift W. de Poorter bereits oben (S. 618) befprochen worden, werden wir Gerard Dou, feinen Leidener Hauptfchüler, in der Leidener Schule kennen lernen. äßgg,ääfg_ Zu den früheften Schülern feiner Amfterdamer Zeit, zugleich zu feinen fäzifdfiägfn Hauptfchülern überhaupt, gehören A. Backer, G. Flinck, F. B01 und de Wet. dafnffgm Man nimmt an, dafs diefe fchon etwa 1632 in feine Werkliatt eintraten. 1) Aug-fixer. Yacob Adrzkzmsz Backer war ein Altersgenoffe Sal. Konincks. Er war 1608 oder 1609 in Haarlingen geboren und empfing feinen erften Unterricht Sein Leben. bei einem Meifter in Leeuwarden, trat dann aber in Rembrandts Schule in Amfterdam ein, wo er fchon vor 163 5 nachweisbar ifl, und blieb auch in Amiterdam anfalffig, wo er am 27. Aug. 1651 begraben wurde. 2) Wohl von ihm zu unterfcheiden, aber bis in die neuefte Zeit hinein mit ihm verwechfelt 3) Kuääixj:ife_ ift fein Neffe Adriaen Backer. Jacob Backer ift in erfler Linie, wenn nicht aus- fchliefslich, Bildnifsmaler gewefen. Ob das nicht bezeichnete, recht glatte, lüfterne Bild, welches Venus, Adonis und Amor darftellt und früher in der Caffeler Galerie unter feinem Namen ausgeftellt war, wirklich von ihm her- Bääifäffm rührt, ift wohl nicht ausgemacht. In feinen Bildniffen ging er von einer kräf- tigen Rembrandtnachahmung aus, wie {ie uns in den beiden wahrfcheinlich von ihm in feiner Jugend gemalten Bildniffen roth gekleideter junger Männer in der Dresdener Galerie4) entgegentritt; fpäter wurde er ruhiger und glatter im Vortrag wie im Helldunkel, blieb aber ein tüchtiger gefchätzter Meificr feines Faches. Als Bilder, welche wir nach Mafsgabe ihrer Malweife und ihres aus A. B. zufammengefetzten Monogrammes für Werke feiner Hand imßäfneäep halten, obgleich fie bisher dem Adriaen zugefchrieben worden, feien ge- läiamsr- nannt: das fchöne, noch fehr an Rembrandt erinnernde Regentenftück des mtiiäuxiw, Amfterdamer Reichsmufeums, welches fechs Vorfteher des vWerkhausa und in BMW zwei andere Perfonen darftellt, das männliche und das weibliche Bruftbild fcäwelg, in der Braunfchweiger Galerie und das männliche Bildnifs des Rotterdamer Rortdxxildam, Mufeums. Entfcheidend ift die Jahreszahl 1643 auf dem mit dem gleichen Monogramme verfehenen und in der gleichen Art gemalten Bildnifs des Rechts- an Berlin, gelehrten de Vroudt im Berliner Mufeum; denn Adriaen Backer war erft 1635 im Amßep oder 1636 geboren. Auch das prächtige Schützenftück von 27 Geflalten im damerRatll- Amfterdamer Rathhaus, das noch ein zweites ähnliches Bild feiner Hand haum befitzt, kann nach feiner Bezeichnung und feiner Jahreszahl 1642 nur von Jacob herrühren. Daffelbe gilt von den beiden lebensgrofsen Hüftbildern eines Ifgväglefti, Ehepaares von 1644 bei Herrn Alexander Rive in Köln. Ihnen fchliefsen {ich in Dresden, die bezeichneten, aber nicht datirten Bilder in der Dresdener und in der Bam- in Bamberg. berger Galerie an. ö) I) Vomzaer, Rembrandt a. a. O., p. 138-143. 2) Der nach Oud Holland III, p. 59 am I8. Juli 1685 zu Amfierdam begrabene jac. Backer war ein anderer. So auch Bredius. 3) Auch noch in Bredizzs Catalogus des Amflerdamer Reichsmufeums von 1886 zu N0. 50; jetzt (Catalogus 1887, p. 5), iß aber auch Bredius unferer Anfxcht, Vgl, übrigens die Bemerkungen im Berliner Verzeichniss 1883, S. I3_19 und von L. Sclzeibler im Repertorium VI, S. 194. 4) Auch Hrediur und Scbeibler halten fxe für Werke Backer's. 5) Zweifelhaft fcheint dem Verfaffer die Bezeichnungsweife auf den beiden Bruflbildern eines Ehepaares in der Münchener Pinakothek.