200 Buch III. Italien. XVI. Jahrhundert. Rafael. 176. Ritus der Kirche feststehenden Symbole der Erlösung. Das Sacrament schon an sich erklärt hier dem christlichen Be- Schauer den Punkt, um welchen sich die Thätigkeit der Ver- sammelten dreht. Doch ist es eben nichts weiter als nur ein Symbol, für den Sinn, für das Gefühl unfassbar. Daher oben die Glorie des Himmels, welche den Erlöser selbst und die Verkünder und die Zeugen seiner Sendung darstellt. Hiedurch wirkt das Bild unmittelbar auf den Beschauer und es sind ihm sofern er überhaupt mit den Gestalten des christlichen Mythus vertraut ist keine ferneren Räthsel zu lösen. Nur dürfte es, was die Total-Wirkung des Bildes an- betrifft, zu tadeln sein, nicht sowohl dass dasselbe in zwei gesonderte Theile zerfällt, als vielmehr, dass keiner von die- sen der Masse nach vorherrscht, dass keiner als der eigentlich Wesentliche hervortritt. Bei dem Wandbilde der Poesie dienen die Gestalten des Apollo und der Musen zur Erklärung des Inhalts und auch sie sind, als einem wohlbekannten Fabelgebiete angehörig, vollkommen genügend. Zugleich sind hier die Dichter mit ihnen in eine ansprechende, vertrauliche Nähe vereinigt, er- scheinen sie gewissermaassen als die Wirthe, jene als die Gäste des Parnasses, so dass sich hier ein, dem Gedanken wie dem Gefühle nach, vollkommen abgerundetes Ganze bil- det und das Gemüth des Beschauers von der schönsten Ruhe erfüllt wird. Dies Bild ist wie ein zartes heiteres Gedicht; es gewährt dem betrachtenden Auge ein in sich verständliches Ganze und lässt allmälig und von selber seine tiefere Bedeu- tung verstehen. Bei dem Wandbild der Philosophie dagegen fehlt fast alle bestirnmtere Angabe seines eigentlichen Inhalts. Es ist in dem Bilde selbst keine allegorische, keine poetische Figur vorhanden (jene seitwärts in den Nischen stehenden Statuen des Apollo und der Minerva. reichen hiezu nicht hin), die uns näher erklären könnte, welches specielle Interesse die hier versammelten, wenigstens die obere Hälfte derselben, bewegf"). Dass diese Bemerkung 8US nicht der Luft gegriffen ist, bewei-