Historische Darstellungen. 719 menschliche Leben zwischen Gott 11nd der Natur dar- stellte de). Verwandt-e Gedanken Waren in dem Mosaikboden des Chores von St. Remy in Rheims ausgeführt; denn auch hier sah man zunächst dem Altare Abrahanfs Opfer lind andere alttestamentarisehe Symbole für Christi Opfer, im vorderen Raume aber die Erde, eine männliche, auf dem Okeanos sitzende Gestalt, umgeben von den vier Pa- fadiesesfliissen, Jahreszeiten und 'l'ugenden, so wie wei- terhin von den zwölf Monaten und Sternbildern im]. Auch düS Mosaik, Welches im dreizehnten Jahrhundert in der Kathedrale von Canterbury vor dem Schreine des Thomas Becket angebracht wurde, enthält durch Zusammensetzung Von farbigen Steinen auf Medaillons von dunklem Marmor die Gestalten und Zeichen von 'l'ugenden und Lastern, Sternbildern und Monaten. Anfangs bediente man sich zu diesem Zwecke, ganz nach römischem und italienischem Vorbilde, des natürlichen Steines, so gut man ihn hatte; noch die Gestalt des Abtes Gilbertus von Laach, auf seiner, jetzt im Museum zu Bonn befindlichen Grabplatte aus der zweiten Hälfte des zwölften Jahrhunderts und einige nicht mehr erkennbare Darstel- lungen legendarischer Hergänge in der Krypta von St. Gereon in Köln, welche um 1200 entstanden zu sein Scheinen, sind mit grossen Würfeln natürlichen Steines Ziemlich roh ausgeführt In England, WO man schon flühe nach dem Auslande hinblickte und fremde Künstler und Stoffe benutzte, suchte man sogar in der zweiten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts die erneuerte italienische Technik des Mosaiks sich anzueignen. Das im Jahre 1260 k) Piper, Christi. Kunstmythol. II, 709. H) Dom Marlot, Hist. de 1a Villa de Rheims dmn Annal. archäol. x, 61 a. i") Kugler k]. Sehr. II, 284. 54g 7 bei Di-