XI Inhalt der zweiten Abtheiluug vierten Bandes. des Siehentes Buch. Geschichte der sehen Kunst bis zur Mitte des Jahrhunderts. romani- zwölften Einleitung. S. 3. Begränzung und Epochen des Mittelalters. Erstes Kapitel. Historische Uebersicht. S. 8. Beginn der Gestaltung des abendländischen Völker- systems durch die Selbstständigkeit Deutschlands. S. 10. Sitte und Charaktere. 13. Deutschland. 15. Gelehrsamkeit und Anlehnen an römische Sitte. 17. Frankreich. 22. Das Ritterthum. 23. Die Kreuzzüge. 24. Einfluss der neuen Ideen auf Deutschland. 25. Poetische Elemente. 26. Das Privatleben. 28. Die Tracht. 29. Die Kunst in den Händen der Geist- lichen. 34. Vielgeschäftigkeit derselben. 37. Ver- hältniss zur Natur. 40. Symbolik und traditionelle ästhetische Begriife. 41. Würdigung der Kunstlei- stungen dieser Epoche. 43. Zweites Kapitel. Romanische Baukunst in Deutsch- land. S. 49. Uebergang aus der karolingischen Kunst in den ro- manischen Styl. Vorhalle zu Corvey. S. 51. Bar- tholomäuskapelle zu Paderborn. 53. Sachsen. 55. Einfluss des Holzbaues. 57. Wipertikirche zu Qued- linburg. 60. Schlosskirche daselbst. 61. Gernrode. 63. Kirchen mit wechselnden Pfeilern und Säulen, WeSter-Gröningen, Goslar, Frose, Merseburg, Huy- seburg, Ilseburg, Drübeck. 67. Hecklingen, Ame- lunxborn. 69. Hildesheim, Wunsdorf, Gandershcim, Klus, Bursfelde. 70. Pfeilerbasiliken, Walbeck, Ma- rienthal, Marienberg, Vessera, Bremen. 72. Halber-