289 Engel stets coelites 1). Die Lehre vom Sündenfall wird durch den Satz angekündigt, es solle jetzt der Phaeton des Menschengeschlechts in Betracht gezogen werden 2). Natürlich wird die Hölle ganz nach heidnischer Art be- nannt 3): erebus, orcus, tartarus, wobei auch die Höllen- flüsse Cocytus, Avernus, Styx erwähnt werden; sogar der Name Ditis antrum kommt wiederholt vor 4). So werden auch die Verstorbenen als Manes aufgeführt 5). Die Heiligen aber haben das Prädikat divus, welches hier gewöhnlich den Aposteln und grossen Kirchenlehrern bei- gelegt wird ö): zumal der divus Thomas (von Aquino) erscheint fast auf jeder Seite T), da der Verfasser durchaus von ihm abhängig ist. Ausserdem erhalten die hervor- ragendsten Kirchenlehrer ehrende Epitheta, die auf spe- eiellere heidnische Vorstellungen zurückgehen: Augustinus heisst theologorum deus und Pythicus theologiae vates, Thomas von Aquin Apollo Christianorum und Duns Scotus Argus theologorum S). So war selbst in die Wissen- 1) Nur die Ueberschrift p. '15. b. lautet de angelis, im Text wird stets jener Name gebraucht. Derselbe findet sich p. 10. b. 14. a. 16. b. 19. a. 28. a. 29. b. 42. a. 44. a. 2) Ibid. p. 21. o. a) Ibid. p. 29. b. 45. a. 4) Ibid. p. 36. b.: major pars (theologorum) eo delabitur, ut Ditis antrum velit in quatuor distributum esse partes. p. 40. a.. reis in Ditis antro. b) Ibid. p. 36. b. 45. b. G) divus Matthaeus p. 37. n; d. Marcus p. 29. b; d. Johannes p. 36. u; d. Paulus p. 4. b. 21. b; d. Dionysius p. 8. a; d. Augustinus p. 4. b. 9. u. 17. b. und öfter; d. Gregorius p. 39. b; d. Anselmus p. 22. a; d. Bonaventura p. 9. n. Oefters ist auch von dem divorum coetus die _Iiede p. 12. b. 28. b. Insbesondere p. 5. a: largo haustu divinitatis compos divus Thomas. B) Ibid. p. 19. b. 33. b. p. 18. b. p. 27. h. Dazu wird noch Aristoteles durch einen Namen aus dem Heroenmythus aus- gezeichnet, als syllogismorum Daedalus p. 18. b. Piper, Mythol. u. Symbol. d. chr. Kunst. I. 19