XLII Insbesondere Hercules: Los trabajos de Hercules von Enrique de Villena mit Holzschnitten. Hercules am Seheidewege: Er- zählung des Prodicus; 0b in Werken der antiken Kunst dar- gestellt; verwandt mit biblischen Vorstellungen; angeführt und empfohlen von den ältern Kirelienlehrern; dargestellt in der neuern Kunst. Thaten des Hereules, insbesondere der Kampf mit den Harpyien als Sinnbild für die Besiegung der Laster. 4. Darstellung von Herculesthaten ohne die allegorisehe Tendenz: in Italien; in Deutschland; Darstellung eines loealen Mythus von Spanien aus, die Säulen des l-lercules als Devise Kaiser Karfs V. und auf neuern spanischen Medaillen. 5. Darstellung anderer Heroenmythen: Perseus, die Medusa tödtend, die Andromeda befreiend; Phaetouäi Fall. 0 rpheus, die Eurydice befreiend; Gegensatz jeder der beiden letzten Vor- stellungen zu den erstgedachten Heroenthaten. Wiederauf- nahme eines loealen Mytlius aus der altehristliehen Kunst: Romulus und Remus bei der Wölfin; auch in Deutschland in kirchlichen Sculpturen, in Italien besonders auf Münzen, später auf päpstlichen Medaillen. Seite der Thierfabel Aus 446- -471 Der Phönix. Unterschied von allen übrigen Stellungen: directe Aneignung auch mythologischen Kunstver- des Mythus in der Kirche 446 DieSage . . . .447- 1. Geschichte der Sage im heidnischen Alterthum; der Phönix auf ägyptischenDenkmälern und römischen Kaisermünzen. 2. Die Sage bei den Juden. 3. Geschichte der Sage bei den Christen: ihre Anwendung als Beweis der Auferstehung, als Analogie der Lehre vom h. Geist und von der Person Christi bei den Griechen, als Analogie der Lehre von der Erzeugung und der Auferstehung Christi im lat. Mittelalter. 456 Im Die Kunstvorstellung. christlichen Alterthum 456- 461 i. Fortsetzung des frühem Gebrauchs: der Phönix auf den Münzen christlicher Kaiser Sinnbild eines goldenen Zeitalters und der Ewigkeit; auf Bleisiegeln. 2. Die cigenlhümlich christ- liche Vorstellung: der Phönix mit dem Palmbanm Symbol des ewigen Lebens auf Sixrliopllagen; der geistigen Auferstehung auf einem Glase; des neuen christlichen Weltaltcrs in Mosaiken. 2. Seit dem dreizehnten Jahrhundcrt- 461- Der Phönix Symbol des neuen christlichen Weltalters in Mosaiken des 13. Jahrln; der Phönix mit dem Pelican Symbol Christi in Kunstwerken vom 13-17. Jahrh. Der Phönix allein seit dem 15. Jahrh. als Bild 1. der Menschwerdung Christi; 2. des Todes und der Auferstehung Christi; 3. des jenseitigen ewigen Lebens und der diesseitigen ewigen Dauer der Kirche; 4. der Keuschheit und Selbstaufopferung oder auch der Einzigkeit auf Denkmünzen; 5. eines wiederhergestellten goldenen Zeitalters auf Münzen und Medaillen. -471