VORWORT. in dem vorliegenden Theile der Styllehre wurden nur die italienische, französische und deutsche Renaissance der Darstel- lung unterzogen. Es geschah diess nicht nur der Bedeutung dieser, im Vergleiche zur spanischen, niederländischen, englischen u. s. w. Renaissance, wichtigsten Style der neuen Zeit zu Liebe, sondern auch mit Rücksicht darauf, dass für die ersteren allein ein mehr oder weniger der Schüler banden ist. genügendes Mateiial an Abbildungen, mit welchem an das Studium der Formen gehen kann, vor- Der italienischen Renaissance wurde der grösste Theil des Buches gewidmet, da ohne eingehendes Studium derselben auch die weiteren Style nicht verstanden werden können. Die Vielseitig- keit der italienischen Renaissance und die hohe Schönheit ihrer Werke in decorativer, wie in rein baulicher Beziehung erheben die- selbe hoch über die von derselben abgeleiteten Style. Ihr zu- nächst steht die französische Renaissance. Die Architekten ver- standen sich ebenso auf treffliche Plandispositionen, wie auf eine wohlabgestufte Gliederung der Massen des Aufbaues und wussten damit eine phantasiereiche Ornamentinuxg zu verbinden. Die deutsche Renaissance kann am wenigsten Anspruch machen, als Architekturstyl im vollen Sinne zu gelten, da in ihren Werken die Rücksichtnahme auf die bauliche Gesammtform nur selten