Volltext: Zur Psychologie des Schreibens: Mit besonderer Rücksicht auf individuelle Verschiedenheiten der Handschriften

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ein Zeichen von Redseligkeit sein und eine Neigung verraten,, 
sehr viel zu sprechen, eine Liebhaberei an leichter Konversation 
mit wenig gründlichem Denken, wogegen die gänzlich schmuck¬ 
losen Majuskeln sich mehr bei dem Einsiedler finden, für den 
das Denken und das Alleinsein einen gröfseren Reiz hat, als 
Gespräche mit Fremden oder mit den Angehörigen. 
Selbstverständlich häufen sich bei gesprächigen Menschen 
auch die Zeichen der Heiterkeit mehr als bei den schweigsamen. 
Namentlich findet man bei ihnen die gebogenen Anstriche öfter, 
z. B. in den folgenden Proben: 
An fast allen Majuskeln kann dieses Zeichen von Lustigkeit, 
an Übermut grenzender Munterkeit angebracht sein. Wenn aber 
der Anstrich ganz gerade, lang und dünn ist und sich auch bei 
Minuskeln zu Anfang der Wörter findet, wie z. B. in der Schrift 
S. 30, dann bezeichnet er nicht Heiterkeit, Witz, Humor, sondern 
eine starke Neigung zum Widersprechen, eine Lust am Opponieren, 
eine oft mit Scharfsinn gepaarte unüberwindliche Tendenz zu 
kritisieren, also eine aggressive Natur. 
Am T und P findet sich dieser Anstrich, und der Endstrich 
der beiden r endigt entsprechend sehr spitz. Aber schon das 
regelmäfsige Vorkommen von spitz endigenden horizontalen t-Quer- 
strichen, von .F-Strichen (oben und in der Mitte), von durchgezogenen 
(i-Striehen, von Accenten statt Punkten findet man oft bei 
kritisch veranlagten Individuen. Diese Querstriche können, wie 
die geraden Anstriche, besonders im t auch von unten links nach 
oben rechts gehen. Sie lassen dann auf eine Neigung zu kaustischem 
Witzeln schliefsen. Sind die Anstriche und Querstriche aber 
lang und steil nach oben rechts gerichtet und letztere am Ende
	        
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