Inhalt des zweiten Bandes.
Seite
Dritter Abschnitt. Ton der Bildung- der SinnesYorsteliungen.
Elftes Capitel. Allgemeine Uebersicht der Sinnesvorstellungen.
Tast- und Bewegungsvorstellungen................ 1
1. Begriff und Hauptformen der Vorstellungen............ 4
Verhältnis der Vorstellung zur Empfindung. Einteilung der Vorstellungen. Aesthe-
tisclie Elementargefiihle.
2. Localisation der Tastempfindungen................ 5
Methoden zur Bestimmung der Raumschwelle des Tastsinns. Wärme-, Kälte und
Druckpunkte. Weber’s Empfindungskreise. Einfluss der Bewegung und
Uebung auf die Empfindungskreise. Veränderungen der Hautempfindlichkeit.
3. Räumliche Taslwahrnehmungen................. 19
4. Die Vorstellung der eigenen Bewegung.............. 21
Bewegungen einzelner Körperteile. Bewegungen des Gesammtkörpers. Bedeutung
des kleinen Gehirns und der Bogengänge des Ohrlabyrinths für die Körper¬
bewegungen.
5. Theorie der Localisation und der räumlichen Tastvorstellungen ... 28
Physiologische Bedingungen der Localisation. Localzeichen und Bewegungsempfin¬
dungen. Psychische Synthese. Kritik der Hypothesen.
Zwölftes Capitel. GehÖrsvorstellungen............. 42
1. Allgemeine Formen der Schallvorstellungen............ 42
Klänge und Geräusche. Arten der Klangverwandtschaft. Klangcharakter der Vocale.
2. Directe Klangverwandtschäft'. ; . . ‘ : . .......... 47
Harmonische Klangintervalle. * Melodische"5 ÄufeinänderfolgeOund harmonischer Zu¬
sammenklang. Bedingungen der'Klangeinheit. Umsetzungen der harmoni¬
schen Intervalle in die Octave.
3. Indirecte Klangverwandtschaft.................. 56
Harmonische Zwei- und Dreiklänge. Grundklang. Harmonische Bedeutung der Com-
binationstöne. Dur- und Mollaccorde.
4. Consonanz und Harmonie.................... 63
Gonsonanz und Dissonanz. Harmonie und Disharmonie. Metrisches und phonisches
Princip der Harmonie. Kritik der Theorien.
5. Rhythmische Verbindung der Schallvorstellungen......... 72
Grundgesetze des Rhythmus. Takt, Reihe und Periode. Qualitativer Klangwechsel.
Melodie.
6. Localisation der Gehörsvorstellungen............... 80
Entfernung der Schallquelle. Richtung des Schalles. Binaurales Hören.