Aufgabe der physiologischen Psychologie .
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feste causale Beziehungen bringen lassen. Als ein Hülfsmittel, solche Maßein¬
heilen und Beziehungen zu finden, erweist sich aber gerade die willkürliche
experimentelle Beeinflussung des Bewusstseins durch äußere Einwirkungen.
Diese Beeinflussung gewährt den Vortheil, dass sie es möglich macht, die psychi¬
schen Vorgänge willkürlich bestimmten Bedingungen zu unterwerfen, die sich
entweder constant erhalten oder in genau zu beherrschender Weise variiren
lassen. Wenn man daher gegen die experimentelle Psychologie eingewandt hat,
dieselbe wolle die Selbstbeobachtung verdrängen, ohne welche doch keine
Psychologie möglich sei, so beruht dieser Vorwurf auf einem Irrthum. Die
experimentelle Methode will nur jene vermeintliche Selbstbeobachtung be¬
seitigen, welche unmittelbar und ohne weitere Hülfsmittel zu einer exacten
Feststellung psychischer Thatsachen glaubt gelangen zu können und dabei un¬
vermeidlich den größten Selbsttäuschungen unterworfen ist. Im Unterschiede
von einer solchen bloß auf ungenaue innere Wahrnehmungen sich stützenden
subjectiven Methode will vielmehr das experimentelle Verfahren eine wirkliche
Selbstbeobacht u n g ermöglichen, indem sie das Bewusstsein unter genau
control Urbare subject ive Bedingungen bringt . Uebrigens muss auch hier schlie߬
lich der Erfolg über den Werth der Methode entscheiden. Dass die subjective
Methode keinen Erfolg aufzuweisen hat, ist gewiss, denn es gibt kaum eine
thatsächliche Frage, über die nicht die Meinungen ihrer Vertreter weit ausein¬
andergehen. Ob und inwieweit sich die experimentelle Methode besserer Be-
sultate erfreut, wird der Leser am Schlüsse dieses Werkes beurtheilen können,
wobei aber zugleich billiger Weise in Betracht gezogen werden muss, dass ihre
Anwendung in der Psychologie erst wenige Jahrzehnte alt ist. *)
Wir haben in der obigen Aufzählung der psychologischen Disciplinen mit
Vorbedacht der sogenannten rationalen Psychologie keine Stelle angewiesen.
Der Name derselben, der von Christian Wolff in die Wissenschaft eingeführt
wurde, soll eine unabhängig von der Erfahrung, rein aus metaphysischen Be¬
griffen zu gewinnende Erkenntniss des seelischen Lebens bezeichnen. Der Er¬
folg hat gezeigt, dass eine solche metaphysische Behandlung der Psychologie
nur durch fortwährende Erschleichungen aus der Erfahrung ihr Dasein zu fristen
vermag. Wolff selbst sah sich schon veranlasst, seiner rationalen eine em¬
pirische Psychologie an die Seite zu stellen, wobei freilich die erste ungefähr
ebenso viel Erfahrung enthält wie die zweite, und diese ebenso viel Metaphysik
wie die erste. Die ganze Unterscheidung beruht auf einer völligen Verken¬
nung der wissenschaftlichen Stellung der Psychologie nicht nur, sondern auch
der Philosophie. In Wahrheit ist die Psychologie ebenso gut eine Erfah¬
rungswissenschaft wie die Physik oder Chemie; die Aufgabe der Philosophie
aber kann es niemals sein, an die Stelle der Einzelwissenschaften zu treten,
sondern sie hat überall selbst erst die gesicherten Ergebnisse der letzteren zu
ihrer Grundlage zu nehmen. So verhalten sich denn auch die Bearbeitungen
der rationalen Psychologie zu dem wirklichen Fortschritt unserer Wissenschaft
4) Uebei* die methodische Frage überhaupt vergl. meine Logik, II S. 482 ff., und
den Aufsatz über die Aufgaben der experimentellen Psychologie in meinen Essays,
Leipzig 4 885. S. 4 27 ff. Ueber das Verhältniss der exper. Psychologie zur Völker¬
psychologie den Aufsatz über Ziele und Wege der Völkerpsychologie, Philos. Stud.
IV, S. 4 ff. Näheres über die Principien der psychischen Messung folgt unten in
Cap. VIII.